Mit einem Chor mit mehr als 700 Sängern aus der Region ist am Sonntag in der mhp-Arena in Ludwigsburg das Musical „Amazing Grace“ aufgeführt worden. Das Konzept hat funktioniert: Die Halle war ausverkauft.

Nachrichtenzentrale: Tim Höhn (tim)

Ludwigsburg
– Mehr als 700 Chorsänger aus der Region, ein Orchester, eine Rockband, dazu natürlich Solisten – eine allein von den Zahlen her gigantische Musical-Produktion hat am Sonntag in der mhp-Arena in Ludwigsburg gastiert. Gezeigt wurde „Amazing Grace“, die Lebensgeschichte des englischen Sklavenkapitäns und späteren Sklavenbefreiers John Newton – der auch den Text zu dem gleichnamigen weltbekannten Gospelsong geschrieben hat. Veranstaltet wird das Chormusical von der Stiftung Creative Kirche, die Uraufführung war im September in Kassel – dort aber mit einem kleineren Chor. In Ludwigsburg konnten in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche, dem Evangelischen Jugendwerk und der Stadt mehr als 700 Sänger aus der Region gewonnen werden, die seit Monaten für den Auftritt geprobt haben. Und das Konzept hat offenbar funktioniert: die Halle war ausverkauft, mit 3800 Besuchern – auch das ist keine schlechte Zahl für ein Musical. (tim)