An einem abgelegenen Strand in der Nähe des australischen Perth taucht am Sonntag ein meterhoher Kanister auf. Experten rätseln lange über dessen Herkunft – bis jetzt.

Seit Tagen haben Experten in Australien über die Herkunft eines mysteriösen Objekts gerätselt. Zuvor war das an einen abgelegenen Strand nördlich von Perth gespült worden. Jetzt geht die Australische Weltraumagentur (ASA) davon aus, dass es sich um das Gehäuse eines Feststoffraketentriebwerks handelt, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte.

 

„Wir setzen den Prozess der Identifizierung des Raketentyps und seines Ursprungs in Zusammenarbeit mit unseren globalen Partnern fort“, schrieb die ASA auf Twitter. Feststoffraketen werden heute in der Luft- und Raumfahrt sowohl für militärische als auch für zivile Zwecke als Starthilfe genutzt.

Der zylinderförmige Kanister aus leichtem Kohlefasermaterial, der knapp drei Meter hoch und 2,5 Meter breit ist, war am Sonntag am Strand von Green Head entdeckt worden. Zunächst war völlig unklar, um was es sich handelte. Nach einer eingehenden Kontrolle hatten die Behörden mitgeteilt, dass das Objekt sicher sei und keine Gefahr für Menschen darstelle. Anwohner wurden aber aufgefordert, sich von dem goldfarben schimmernden Teil fernzuhalten.