Wer ist die coolste Sau unter den Nationaltrainern bei der Fußball-WM? Na der, der ein eigenes Hashtag und Dutzende Fotomontagen bekommen hat. Das WM-Mem der letzten Wochen heißt #wilmotsing.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Stuttgart - Belgiens Trainer Marc Wilmots darf sein Team noch mindestens für ein weiteres Spiel coachen: im Viertelfinale gegen Argentinien (Samstag, 18 Uhr) - vielleicht gibt ihm sein Team einen weiteren Grund zum Jubeln.

 

Wobei er sich selbst beim Tore feiern wahrscheinlich nicht mehr sehen kann. Mit seinem Hopser durch die Coaching-Zone im Vorrundenspiel gegen Russland generierte er einen neuen Internettrend: das #wilmotsing.

Auf Twitter und Facebook finden sich inzwischen ein ganzes Dutzend Fotomontagen, die den ehemaligen Bundesliga-Profi von Schalke 04, der zu seiner aktiven Zeit als "Kampfschwein" bezeichnet wurde, in den absurdesten Posen zeigen.

So tanzt Wilmots beispielsweise zusammen mit dem Südkoreanischen Sänger Psy und dessen Comic-Alteregos im "Wilmot's Style":

Beim Public Viewing schlängelt sich ein überlebensgroßer Trainer um einen Kirchturm im Hintergrund:

Vor allem reitende Wilmotse findet man auf Twitter. Egal ob auf dem Rücken der Christusstatue in Rio de Janeiro ...

... zusammen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin auf dem Rücken eines Pferdes, ...

... auf den Schultern von Robin van Persie bei dessen Flugkopfballtor gegen Spanien ...

... oder auf dem Rücken eines lebensgroßen Dinosaurieres. Wilmots, so zeigen die Montagen, ist der geborene Reiter.

Sichtlich Spaß hat der Ex-Schalker auch in der Kinderhüpfburg ...

und im Skatepark:

 

Das Museum für Naturwissenschaften in Brüssel nutzte die Pose des Nationaltrainers für eine Werbeaktion.