Eine Angestellte wird in Schorndorf mit einer Waffe bedroht, weigert sich aber Bargeld herauszugeben. Ob der Räuber mit jugendlichem Erscheinungsbild für weitere Überfälle in jüngster Zeit verantwortlich ist, lässt die Polizei offen.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Schon wieder ist in Schorndorf eine Tankstelle das Ziel eines Räubers geworden. Wie die Polizei mitteilt, hatte der bisher unbekannte junge Mann die Tankstelle in der Waiblinger Straße am Dienstag gegen 21.50 Uhr betreten und unter Vorhaltung einer Waffe die Herausgabe von Bargeld gefordert. Als die Tankstellen-Angestellte der Forderung nicht nachkam, brach der Räuber sein Vorhaben allerdings ab und flüchtete ohne Beute.

 

Räuber mit jugendlichem Erscheinungsbild

Der nun Gesuchte wird mit jugendlichem Erscheinungsbild und als sehr dünn beschrieben. Zur Tatzeit trug er einen schwarzen Kapuzenpullover und eine schwarze Stoffmaske, ähnlich einer Coronamaske. Über die Art der Waffe will die Polizei zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben machen, um vor einer etwaigen Vernehmung kein Täterwissen zu verraten. Wer den Überfall beobachtet hat oder die Person aufgrund der Beschreibung wiedererkennt, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 73 61/58 00 mit der Waiblinger Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Ein und der selbe Täter?

Ob sich die Tat in eine kleine Serie von Tankstellenüberfällen in Schorndorf einreiht, wollte die Polizei auf Nachfrage weder bestätigen noch dementieren. Erst am Samstag vor Ostern hatte ein maskierter Täter den Angestellten einer Tankstelle in der Welzheimer Straße bedroht und Bargeld gefordert. Auch hier flüchtete der als 16 bis 20 Jahre jung beschriebene Mann ohne Beute.

Mitte Februar war ein als auffällig klein und schlank beschriebener Räuber – damals ebenfalls in der Schorndorfer Tankstelle in der Waiblinger Straße – erfolgreicher gewesen. Wie viel Bargeld er genau erbeutete, ließ die Polizei offen. Trotz einer Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, konnte er bisher nicht gefasst werden.

Tankstellenraub in Fellbach an Karfreitag

Ob auch ein Tankstellenraub in Fellbach am Karfreitagmorgen in das Schema der Überfälle passt, lässt sich schwer sagen. Von dem Mann, der gegen 7.40 Uhr in dem Tankstellenshop in der Schorndorfer Straße eine Angestellte bedrohte und letztlich mit einer Packung E-Zigaretten flüchtete, liegt keine Beschreibung vor.