Der Geislinger Oberbürgermeister Frank Dehmer wollte den Störer einer internen Veranstaltung hinaus bitten. Dabei wurde er von dem Mann angegriffen.

Region: Corinna Meinke (com)

Geislingen - Glimpflich abgelaufen ist für den Geislinger Oberbürgermeister Frank Dehmer der Angriff eines stadtbekannten psychisch kranken Mannes. Dehmer wurde bei der Attacke zu Boden gerissen und zog sich dabei eine Schürfwunde am Kopf zu. Zu dem Vorfall war es am Dienstagvormittag in dem Geislinger Mag-Bau gekommen, wo die Stadtverwaltung im Kapellmühlsaal einen Gesundheitstag für ihre Mitarbeiter veranstaltete.

 

Eindringling packt den Oberbürgermeister an der Krawatte

Der 54-jährige Verwirrte war in den Saal gekommen und hatte die dort an verschiedenen Infoständen Versammelten mit wüsten Worten beschimpft. Auch rechtsradikale Parolen waren wohl darunter, sagte der Oberbürgermeister auf Anfrage, wollte die überwiegend beleidigenden Äußerungen aber nicht wiederholen. Die Aufforderung, den Saal zu verlassen, überhörte der Eindringling offenbar und fuhr mit seinen Schimpftiraden fort. Nachdem Dehmer den Einkaufswagen des Mannes nach draußen befördert hatte, stellte sich dieser dem Oberbürgermeister in den Weg und packte ihn weiter laut schreiend an der Krawatte.

Helfer werden mit auf den Boden gerissen

Bei der anschließenden Rangelei ging der Angreifer zu Boden und riss den Oberbürgermeister samt zweier Mitarbeiter mit, die Dehmer zu Hilfe geeilt waren. Dehmer schlug mit dem Hinterkopf auf dem Boden auf und zog sich eine Schürfwunde zu. Den 54-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen Körperverletzung.