Mehr als 200.000 Menschen haben eine Anti-Pegida-Petition im Internet unterstützt. Unter dem Motto "Für ein buntes Deutschland, NoPegida" wurden - Stand Montagmittag - schon gut 213.000 Unterschriften gesammelt.

Hannover/Dresden - Gegner der Anti-Islam-Bewegung Pegida machen ihrem Unmut über Fremdenfeindlichkeit weiterhin zu Zehntausenden Luft per Unterschriftenaktion im Internet. Initiator Karl Lempert aus Hannover hat unter dem Motto „Für ein buntes Deutschland, NoPegida“ - Stand Montagmittag - schon gut 213 000 Unterschriften gesammelt. Ziel der vor Weihnachten gestarteten Online-Petition auf change.org: eine Million Unterstützer.

 

„Der Zuspruch hat mich sehr positiv überrascht“, sagte Lempert am Montag der Deutschen Presse-Agentur. „Die Menschen haben offensichtlich nur darauf gewartet, eine Plattform zu bekommen, auf der sie sagen können, wo sie stehen.“ Nach Angaben von change.org ist Lemperts NoPegida-Aufruf hierzulande zwar bisher noch nicht die unterschriftenstärkste Petition, aber die mit dem größten Zuwachs.

Die Pegida-Bewegung (Abkürzung für: „Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“) organisiert seit Wochen Demonstrationen gegen angebliche Überfremdung. In Dresden, wo die islamfeindliche Bewegung entstand, waren es zuletzt etwa 17 500 Teilnehmer. Bundesweit formiert sich aber auch auf der Straße immer mehr Widerstand von Gegendemonstranten.