Leben: Ricarda Stiller (rst)

Das neue System für mobile Geräte bietet neben einem überarbeiteten frischen und zeitgemäßen Design aber auch Neuerungen an, die den Umgang mit dem Smartphone deutlich erleichtern. So kann man nun zum Beispiel im Safari-Browser alle geöffneten Tabs auf einen Blick sehen und einzelne Fenster mit einer Wischbewegung leicht schließen. Auch ist es endlich möglich, mehr als acht Fenster gleichzeitig zu öffnen – für die meisten Nutzer des Betriebssystems Android im Übrigen schon lange eine Selbstverständlichkeit.

 

Auch die Funktionen der Kamera sind überarbeitet worden. So können verschiedene Filter eingesetzt werden, deren Wirkung in einer Live-Vorschau bereits vor der Aufnahme angezeigt wird. Anhand der GPS-Daten können auf Wunsch auch die eigenen Fotos auf der Landkarte positioniert werden. Ebenfalls wurden die Bedienelemente der Kamera neu angeordnet. So muss beispielsweise nicht mehr umständlich in den Video-Modus gewechselt werden. Die App startet im Foto-Modus und lässt sich per Wischbewegung in den Video- oder Panorama-Modus umschalten. Eine weitere Neuerung zeigt sich bei den Apps mit der Live-Vorschau: manche Informationen werden bereits in dem kleinen Symbol für die App angezeigt, ohne dass diese dazu geöffnet werden muss – bei Kalender- oder Wetter-Apps sicherlich eine Bereicherung. Neu ist auch, dass künftig alle Apps automatisch aktualisiert werden. Für Nutzer mit einem monatlich begrenzten Datenvolumen ist dies jedoch nicht unbedingt eine gute Nachricht.