Jürgen Gomeringer, Gründer und Geschäftsführer von Spotgun erklärt im Interview, warum Werbung raten Spaß macht.

 
Was für eine Idee steckt hinter der App?
Um uns die Zeit zu vertreiben, haben wir als Kinder in der Fernsehwerbepause ein Spiel gespielt: Wer errät am schnellsten, was für ein Produkt da beworben wird. Aus diesem Kindheitsspiel ist die Idee zu Spotgun entstanden in Verbindung mit dem Trend zum Second Screen: Wir haben eine Software entwickelt, die erkennt, welche Werbespots an die Reihe kommen. Wer sich die App installiert, kann mit der Community während des Fernsehens am Smartphone um die Wette spielen. Aus sechs Markenbezeichnungen ist so schnell wie möglich der richtige Name herauszufinden. Zusätzlich gibt es auch Quizfragen zu den beworbenen Produkten. Bei Katzenfutterwerbung lautet zum Beispiel eine Frage : „Seit wann werden Katzen als Haustiere gehalten?“.
Welche Vorteile bietet die App?
Achtzig Prozent der Fernsehzuschauer ignorieren die Werbung und nutzen die Zeit um sich mit Nüsschen und Bier zu versorgen. Mit Spotgun wird die langweilige Werbepause spannend. Die App-Nutzer können nicht nur live gegen die Community antreten, sondern ihre Freunde herausfordern. Die Spieler sammeln Punkte oder Prämien für das nächste Spiel. Dem Sieger winken Gewinne. Ein User hat einmal einen Designersessel gewonnen, damit er noch gemütlicher Fernsehschauen kann. In Zukunft planen wir auch Tabletts oder Bluetooth als Preise zu vergeben.
Wie oft wurde die App heruntergeladen?
Spotgun wurde ungefähr 7000 Mal installiert.
Für welche Plattformen wird die App angeboten und was kostet sie?
Für Android-Smartphones im Google Play Store und die iOS -Variante im Apple Store. Aber nicht für Blackberry und Windows Phones. Die App ist kostenlos.
Warum glauben Sie, dass die App ein Erfolg wird?
Spotgun macht einfach Spaß, weil Du gezielt jemand zum Wettkampf herausfordern kannst. Ich spiele oft mit meiner Freundin abends auf dem Sofa. Das Computermagazin „Android Mac“ hat Spotgun auch als „Quiz-App des Jahres 2014“ ausgewählt.
Wo machen Sie Ihre App bekannt?
Wir hatten das Glück, dass bei YouTube bekannte Spiele- Blogger unsere App vorgestellt haben. Danach stieg die Anzahl der Downloads. In Zukunft planen wir auch Fernsehwerbung, was bei Spotgun ja nahe liegt.
Was planen Sie als nächsten Schritt?
Wir wollen jetzt auf Investoren zugehen, damit wir noch mehr Geld in die Gewinne und die Vermarktung stecken können. Außerdem haben wir eine Anfrage für Spotgun aus der Türkei vorliegen. Der Vorteil unserer Software ist, dass wir sie in jedem Land beim Fernsehprogramm anwenden und auch international anbieten können.
Die Entwickler:
Die Spotgun UG hat drei Gründer aus Stuttgart, die seit Februar 2013 an der Umsetzung der App arbeiten. Als Startgrundlage erhielten die ehemaligen Absolventen der Hochschule der Medien ein Exist-Gründerstipendium und Innovationspreise des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg.

Vergleichbare Apps: Quizduell

Bewertung der Community: „Sexy App für sexy Menschen! Macht mega bock! Endlich hat man in der Werbepause was zu tun!!!!“ (Kommentar auf Google Playstore)