Engagement
In der täglichen Arbeit der Archäologie sowie der Bau- und Kunstdenkmalpflege im Land ist ehrenamtliches Engagement unverzichtbar. Allein in der archäologischen Denkmalpflege sind rund 250 ehrenamtliche Beauftragte im ganzen Land unterwegs und übernehmen nicht zuletzt eine wichtige Kontaktposition zwischen staatlicher Denkmalpflege und örtlichen Institutionen.

 

Aufgaben
Zu den Aufgaben der ehrenamtlich Beauftragten zählen die Beobachtung archäologischer Verdachtsflächen, die Überprüfung bekannter archäologischer Denkmale, die Überwachung von Baumaßnahmen vor Ort bis hin zur Dokumentation und Bergung archäologischer Funde. Die Ehrenamtlichen sind fachkundig geschult und arbeiten eng mit dem Denkmalamt zusammen.

Wertschätzung
Die Fundmeldungen der Helfer „stellen ein wichtiges Fundament der Denkmalkenntnis im Land dar“, sagt Jörg Bofinger vom Denkmalamt. Die Wertschätzung dieses Engagements spiegle sich nicht zuletzt im „Archäologiepreis Baden-Württemberg“ wider. Diese Auszeichnung wird alle zwei Jahre in Stuttgart an Einzelpersonen und Institutionen verliehen.