Circa 80 Flüchtlinge sind in Birkach angekommen, um in der Alfred-Wais-Halle an der Grüninger Straße Unterkunft zu finden. Ihre Ankunft war bereits erwartet worden, hatte sich aber immer wieder verschoben.

Plieningen - Die knapp 80 erwarteten Flüchtlinge sind in der Alfred-Wais-Halle angekommen, bestätigt eine Sprecherin der Stadt. „Die Ankunft ist gut gelaufen, nur eine Familie war falsch hier“, sagte Arash Hafezi. Er und seine Kollegin Johanna Ebert von der Caritas sind für die Betreuung der Menschen zuständig.

 

Termin für die Ankunft hat sich verschoben

Es hat eine Weile gedauert, bis verkündet werden konnte, dass die Asylbewerber da sind. Bereits in der vergangenen Woche wurde damit gerechnet, dass die Stadt die Alfred-Wais-Halle an der Grüninger Straße mit Flüchtlingen belegt. Doch dann blieben diese aus. Der Termin für die Ankunft der künftigen Bewohner wurde im Anschluss mehrmals verschoben. Gestern sind die Menschen nun gruppenweise in Birkach angekommen.

In der vergangenen Woche hatte es unterschiedliche Aussagen der Stadt und des Regierungspräsidiums Karlsruhe über eine bevorstehende Zuweisung von Flüchtlingen gegeben. Diese hätten dann Platz in der Wais-Halle finden sollen. Während die Stadt davon sprach, dass das Land die Zuweisung kurzfristig abgesagt habe, verneinte dies das Regierungspräsidium. Ein Sprecher wies aber darauf hin, dass das Land im Moment im Krisenmodus arbeite.