Böblingen will beim Thema Künstliche Intelligenz ganz vorne mit dabei sein. Zusammen mit dem Softwarezentrum Böblingen Sindelfingen (SBS) plant die Stadt mit AI Transform auf der Hulb ein Firmengebäude, in dem Pioniere und kommende Player dieser Zukunftstechnologie sich frei entfalten können.

Beim Stichwort Transformation denkt man vielleicht zunächst an die Umstellung vom Verbrenner auf den Elektroantrieb in der Autoindustrie. Dabei passiert gerade in der IT-Branche mit der rasanten Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) ein Wandel von womöglich noch viel größerer Tragweite. Was vor Kurzem noch wie Zukunftsmusik klang, ist mit der Einführung von ChatGPT im November 2022 Realität geworden: Das KI-Sprachmodell textet in seiner neuesten Version in Sekunden alles vom Arztbrief bis zum Schüleraufsatz, schreibt Computerprogramme, komponiert Klaviersonaten oder erschafft auf Befehl fotorealistische Bilder.