Auf Mallorca ist wieder Party angesagt. Die spanische Mittelmeerinsel bereitet sich auf den Touristen-Ansturm vor. Die Kassen klingeln. Doch die Freude ist nicht ungetrübt. Ein Ausflug in das musikalische Biotop am Ballermann.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Auf Mallorca geht die Partysaison 2024 los. Der inoffizielle Startschuss ist das viertägige Opening des Kultlokals Bierkönig in der Schinkenstraße an der Playa de Palma, das am Mittwoch (17. April) beginnt. In der Woche darauf zieht der größte Konkurrent, der Megapark, nach.

 

Opening-Fest an der Playa de Palma

Die beiden größten Diskotheken der deutschen Party-Hochburg sind am Ballermann zwar schon seit Wochen geöffnet – tatsächlich macht der Bierkönig gar keine Winterpause – , aber erst mit dem Opening-Fest wird es traditionell so richtig voll am beliebten Strandabschnitt der spanischen Mittelmeerinsel.

Ein offizielles Programm für die viertägige Party gibt es noch nicht. Mit den Bierkönig-Stars Mia Julia, Peter Wackel und Tim Toupet kann aber auf jeden Fall gerechnet werden.

Mit der Ruhe in der Schinkenstraße ist es bald vorbei. Foto: dpa/Clara Margais

Diese Partyschlager-Sänger sind u. a. bei der Opening-Fete dabei

  • Mia Julia: Partysängerin und Porno-Darstellerin ( „Malle bereit“, „Peter Pan“)
  • Peter Wackel: Partysänger und Alleinunterhalter(„Inselfieber“)
  • Julian Sommer: Partysänger („Arielle“)
  • Tim Toupet: Partysäger& Friseurmeister („Du hast ne Geile Figur“)
  • Carolina: Partysängerin & Miss Germany 2013 („No No, Kein Radler“, „Blau unter’m Baum“)
  • Tobee: Partyänger & Zahnarzt („Blau wie der Berg“)
  • DJ Robin & Schürze: DJs & Partysänger („Layla“)
  • Kreisligalegende: Partysänger & Elektroniker („Wie ein Specht“)
  • Frenzy: Choreografin & Partysängerin („Lanzelot“)
  • Malle Anja: Partyschlager-Band („Der Zug hat keine Bremse“)
  • Asphalt Anton: Straßenbauer & Partysänger („Abfahrt“)
  • Jürgen Milski: Fernsehmoderator & Partysänger („Ruderboot nach Mallorca“)
  • Dorfrocker: Party-Band („Hey Schakkeline, wo ist die Vaseline?“)
  • Specktakel: Partyschlagerduo („Walnüsse, Erdnüsse, Penüsse“)

Zur Fußball-EM geht’s hoch her

Mit dabei im Megapark: Mickie Krause („Nie mehr Alkohol – freie Getränke“), dessen erster Hit „Zehn nackte Friseusen“ in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. „Beim großen Opening kommen die Leute bewusst nach Mallorca, um möglichst viele Künstler zu sehen. Es scheint für die Fans schon ein Highlight zu sein“, sagt der 53 Jahre alte Schlagersänger und Entertainer, der im Münsterland wohnt.

Zu den – wie überall – auch auf Mallorca steigenden Preisen meint Krause (aktueller Hit: „Mehr Promille als IQ“): „Die Leute wollen einfach Urlaub machen und da ist das Portemonnaie etwas lockerer. Die Leute sparen mittlerweile auch mehr auf den Urlaub hin.“

Ballerman-Urgestein Micki Krause. Foto: dpa/Jan Woitas

Der Deutsche ist davon überzeugt, dass es zur Fußball-EM im Sommer besonders hoch hergehen wird: „Ich habe schon ein paar EM-Spiele im Megapark gesehen, das ist wirklich ein Highlight. Die Leute haben Bock, auf Mallorca zu feiern und sich die Spiele bei gutem Wetter im Biergarten anzuschauen. Es wird sicherlich sehr voll werden.“

Mallorquinern graust es vor neuer Ballermann-Saison

Das Wetter spielt derweil zum Opening nicht wirklich mit. Nach knapp 30 Grad am Wochenende sollen die Temperaturen zunächst unter die 20-Grad-Marke sinken. Regen ist angekündigt.

Während die deutschen Partyurlauber sich trotzdem freuen, graut es bestimmt wieder dem einen oder anderen Mallorquiner. Pedro Marin, Präsident des Hotelierverbands an der Playa de Palma, hatte die Saison 2023 als „die schlimmste aller Zeiten“ bezeichnet. Zu oft leisteten sich die meist deutschen Urlauber im Alkoholrausch Fehltritte.

Marin ist jedoch hoffnungsvoll, dass ein verstärktes Polizeiaufgebot an der Playa dieses Jahr Eskapaden verhindern wird oder zumindest verringern kann. Das Bierkönig-Opening wird die erste große Belastungsprobe.

Info: Ballermann

Ballermann
Der Begriff „Ballermann“ steht für eine Gegend mit Alkohol- und Partytourismus, die insbesondere in der Schinkenstraße und in Lokalen wie Mega-Park, Bierkönig und Oberbayern gepflegt wird. Die dort entstandene Ballermann-Musik ist eine Form des Partyschlagers.

Partyschlager
Partyschlager sind Stimmungslieder. Die einfach gestalteten Texte drehen sich primär um Alkohol (insbesondere Bier), Party und Sex, weshalb Partyschlager auch unter der Rubrik „Sauflieder“ fungieren.

Duden
Der Begriff „Ballermann“ steht seit 2004 sogar im „Duden“, dem Rechtschreibwörterbuch der deutschen Sprache: „Gebiet an der Playa de Palma auf Mallorca, das durch eine Vielzahl von Bars, Strandcafés u. Ä. gekennzeichnet ist.“