In der Galerie Stauferland in Göppingen-Hohenstaufen sind bis zum 9. Juli Bilder des Geislinger Fotografen Wolfgang Maier ausgestellt. Die kunstvollen Aufnahmen zeigen seine Leidenschaft: den Motorsport.

Göppingen - Motorsportanhänger und kunstfotografisch interessierte Zeitgenossen kommen in den nächsten Wochen in der Galerie Stauferland im Göppinger Stadtbezirk Hohenstaufen gleichermaßen auf ihre Kosten. Seit Donnerstagabend – und noch bis zum 9. Juli – sind dort unter dem Titel „Renntage“ Bilder von Wolfgang Maier ausgestellt.

 

Der Geislinger hat sich vor allem dem Motorsport und dabei speziell den Disziplinen auf zwei Rädern verschrieben. Maiers Fotos dokumentieren dabei zum einen die Kunst, Motorradfahrer bei einem Rennen zu fotografieren. Zum anderen wirken seine Fotos wie bearbeitete Collagen.

Bereits seit 40 Jahren frönt Maier seinem Hobby, angefangen hat alles in schwarz-weiß und mit der Entwicklung sowie der Bearbeitung im eigenen Fotolabor. Inzwischen ist er bei der Digitalfotografie gelandet und arbeitet mit verschiedenen Kleinbildkameras. Regelmäßig ist Wolfgang Maier nach wie vor auf den unterschiedlichsten Motorsportveranstaltungen zu Gast, allerdings locken ihn inzwischen häufig auch Flugtage an.

Zur Besichtigung geöffnet ist die Galerie Stauferland samstags, sonntags und feiertags von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung mit Rüdiger Wolff oder Manuela Kinzel (Telefon: 0 71 65/16 85 33).