Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)


Ernst von Weizsäcker nahm für sich in Anspruch, durch sein Tun Schlimmeres verhindert zu haben. Damit vertrat er die Sichtweise seines Standes.


Deswegen ist Ernst von Weizsäcker eine so zentrale Figur. Er steht für die schwer belastete traditionelle deutsche diplomatische Elite, ja mehr noch, für die adlig-bürgerliche deutsche Oberschicht. Wenn es gelang, Ernst von Weizsäcker zu entlasten, dann hatte man nicht nur den traditionellen diplomatischen Dienst, sondern auch die gesamte nationalkonservative Oberschicht entlastet.

Er hatte Verbündete in der Gesellschaft - Marion Gräfin Dönhoff etwa.


So ist es. Aber auch die Gräfin gehörte der Elite an. Sie war in der Frühzeit eine der schärfsten Kritikerinnen der Nürnberger Prozesse und auch des Wilhelmstraßen-Prozesses.