Die Endprodukte Kohlendioxid und Wasser sind für die Umwelt nicht gefährlich - sieht man von der klimaschädlichen Wirkung des CO2 ab. Auch die Stickoxide werden vom Katalysator weitgehend in harmlosen Stickstoff verwandelt - allerdings nur, wenn der Motor mit einer ordentlichen Menge Benzin gefüttert wird.

Bei den modernen, besonders sparsamen "Magermixmotoren" wird der Sprit dagegen mit einem Überschuss an Sauerstoff verbrannt, wobei der traditionelle Katalysator an seine Grenzen stößt. Hier sind neue Reinigungswege gefragt. So kann man beispielsweise die Stickoxide eine Zeit lang speichern. Dieser sogenannte Speicherkat muss dann von Zeit zu Zeit wieder "freigebrannt" werden - ähnlich wie dies auch beim Rußfilter im Dieselmotor der Fall ist. Dabei wird kurzzeitig mehr Sprit eingespritzt, wobei dieses "fette" Gemisch dank seiner Sauerstoffarmut dazu führt, dass die Stickoxide zu Stickstoff umgewandelt werden. Da der Speicherkat empfindlich gegen Schwefel ist, darf ein Auto mit Magermixmotor nur schwefelarmen Sprit tanken. Der restliche Schwefel wird durch eine zeitweise Erhöhung der Abgastemperatur unschädlich gemacht.

Rußfilter reduzieren Zahl und Masse der schwarzen Partikel


Auch beim Dieselmotor sind mittlerweile die Stickoxide zum beherrschenden Thema geworden - allerdings erst, nachdem die Motoringenieure die übrigen Schadstoffe in den Griff bekommen haben. So eliminiert schon seit längerem der Oxidationskatalysator die unerwünschten Kohlenwasserstoffe sowie das Kohlenmonoxid im Abgas. Nicht entscheidend verringern lässt sich auf diese Weise aber der Dieselruß. Das geht nur mit einem Rußfilter - gegen dessen Einführung sich die deutschen Autohersteller ebenso hartnäckig gewehrt hatten wie gegen den Katalysator.

Gleichwohl reduzieren heute Rußfilter Zahl und Masse der schwarzen Partikel enorm. Dabei können sich die vom Werk aus installierten Filtersysteme in regelmäßigen Abständen selbst reinigen. Früher geschah dies mit Hilfe verbrennungsfördernder Additive. Heute bewirken eine katalytisch wirkende Beschichtung sowie zeitweise erhöhte Abgastemperaturen, dass die Filter nicht mit der Zeit verstopfen. Dank eines ausgeklügelten Motormanagements funktioniert die Reinigung inzwischen recht zuverlässig.