19 Menschen werden bei einem Busunfall am Kreuz Stuttgart verletzt - zwei davon schwer.

Stuttgart - Ein voll besetzter Reisebus ist am Freitagmittag auf der Autobahn 8 in Richtung Karlsruhe zwischen der Anschlussstelle Möhringen und dem Kreuz Stuttgart auf einen Lastwagen aufgefahren.

 

Wie die Polizei berichtet, wurden bei dem Unfall 19 der 40 Busfahrgäste verletzt - zwei von ihnen mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die beiden Fahrer blieben indes unverletzt. Die Fahrgäste waren nach einem Urlaub in Südtirol auf der Heimfahrt. Die meisten von ihnen kamen aus Südhessen und Nordbaden.

Der 60-jährige Busfahrer hatte erst zu spät bemerkt, dass der Lastwagen eines 49-Jährigen vor ihm im stockenden Verkehr zum Stehen gekommen war. Er konnte seinen Bus nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Lastwagen auf. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro.

Der Bus war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Dadurch entwickelte sich in Richtung Karlsruhe ein Stau von zwischenzeitilich 14 Kilometern Länge, in Richtung München staute es sich wegen Schaulustigen über 13 Kilometer.