Ein brennender Lkw blockierte bis in den Nachmittag die Autobahn 81 Richtung Singen und sorgte für Stau auf 15 Kilometern Länge.

Stuttgart - Am Donnerstagmorgen ist auf der A 81 von Stuttgart in Richtung Singen ein Lastwagen in Brand geraten, worauf hin die Autobahn über mehrere Stunden gesperrt werden musste. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Polizei geht von einem Sachschaden von über 200.000 Euro aus.

 

Kurz nach dem Autobahnkreuz Stuttgart hatte zunächst ein Reifen am Lastwagen des 64 Jahre alten Truckers Feuer gefangen. Ursache dafür dürfte laut Polizei ein technischer Defekt gewesen sein. Der 64-Jährige brachte sein Gefährt auf dem rechten der drei Fahrstreifen zum Stehen und versuchte zunächst vergeblich das Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Bis zum Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatten die Flammen bereits auf den Aufbau des Anhängers übergegriffen, in welchem unter anderem auch Airbag-Module geladen waren. Nach unbestätigten Informationen waren die Module für den Porsche Panamera in Leipzig bestimmt.

Die in den Airbags enthaltenen Kleinmengen an Sprengstoff, die im Auto zum Auslösen der Sicherheitskissen führt, explodierten teilweise durch die Hitze des Feuers. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und die Explosionen unter Kontrolle halten. Nach dem Umladen der Ladung und dem Abtransport des Lastzuges musste die stark verschmutzte Fahrbahn mit zwei Spezialfahrzeugen gereinigt werden.

Während der Sperrung hatte sich ein Stau von 15 Kilometern Länge gebildet. Eine Umleitung wurde ab der Anschlussstelle Degerloch über die Bundesstraßen 27 und 28 eingerichtete. Von 10.15 Uhr an war die Autobahn kurz nach dem Autobahnkreuz Stuttgart in Richtung Singen gesperrt, gegen 15 Uhr war die linke Fahrspur wieder befahrbar. Die zweite Fahrbahn konnte die Polizei gegen 15.40 Uhr wieder freigeben.

Auch im einsetzenden Feierabendverkehr ist noch mit Behinderungen zu rechnen. Auf der Autobahn 8, zwischen dem Flughafen/Messe und dem Kreuz Stuttgart staute sich der Verkehr gegen 16 Uhr auf eine Länge von neun Kilometern, ebenso zwischen den Anschlussstellen Leonberg-Ost und Möhringen. Auf der A81 stockt der Verkehr noch über drei Kilometer.