Bei der Pekinger Automesse wird Xiaomi für das Coupé SU7 gefeiert. Die Vielfalt der Marken wird fast unüberschaubar. Und der Mercedes-Chef Ola Källenius erklärt, wie Schwaben auf China-Speed kommen.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Die Tore der Automesse in Peking sind kaum geöffnet, da ist vor dem Stand von Xiaomi schon kein Durchkommen mehr. Hunderte von Medienleuten mit ihren Rucksäcken und Kameras, ungezählte Influencerinnen, die sich gerade noch am provisorischen Schminktisch vor der Halle für den Livestream chic gemacht haben, drängen sich um ein hellblaues Gefährt namens SU7. Rein äußerlich ist es irgendwo zwischen Teslas Model 3 und einem Porsche Taycan einzusortieren, und offensichtlich gehört das coupé-artige Elektroauto zu den Dingen, die man dieser Tage einfach gesehen haben muss. Kein Wunder.