Ortseingänge
An der Rutesheimer und an der Leonberger Straße hat die Stadt im Frühling 2016 je eine Messsäule an den beiden Ortseingängen installieren lassen. Diese überwachen nicht nur die gefahrene Geschwindigkeit. Für Lastwagen ist das Befahren beider Straßen grundsätzlich tabu. Deshalb werden auch schwere Fahrzeuge von den Blitzern aufgenommen.

 

Bahnhofstraße
Entlang der gepflasterten Bahnhofstraße kann es richtig laut werden, wenn die Autofahrer die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 Kilometern pro Stunde überschreiten. Deshalb steht dort seit Jüngstem ein Blitzer. Sollte es nicht gelingen, damit den Lärm zu reduzieren, könnte sogar noch ein zweiter dazukommen.

Nord-Süd-Straße
Für die Straße, die in Nord-Süd-Richtung zwischen Renningen und Malmsheim verläuft, hatten sich Verwaltung und Gemeinderat eine feste Messstation entsprechend der an der B 295 gewünscht. Dem erteilte das Landratsamt aber eine Absage. Unter anderem war die Zahl der gemessenen Überschreitungen dafür viel zu gering.

Und sonst?
An wechselnden Standorten führt der Landkreis mobile Kontrollen durch. Außerdem verwendet die Stadt Renningen die bekannten „Smiley-Anlagen“. Die zeigen dem Fahrer aber nur die Geschwindigkeit an, Verstöße werden nicht geahndet.