Backnang zelebriert in diesem Jahr mit einer Veranstaltungsreihe sein 950-jähriges Bestehen.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Backnang - Wie schnell doch die Zeit vergeht. 1987 hat Backnang mit einem rauschenden Fest und vielen Veranstaltungen sein 750-Jahr-Jubiläum gefeiert. Und heuer soll bereits das 950-jährige Bestehen zelebriert werden. Da kann doch etwas nicht stimmen.

 

Wer beim Stadtarchivar Bernhard Trefz nachfragt oder beim Oberbürgermeister Frank Nopper, der wird mit wenigen Worten aufgeklärt: 1987 ist die Erhebung Backnangs zur Stadt gefeiert worden, in diesem Jahr indes geht es um die erste urkundliche Erwähnung.

Anno 1067 wurde Backnang erstmals urkundlich erwähnt

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, das ist wohl das Motto der Backnanger Kommunalpolitiker. Dass Backnang 1237 gar nicht zur Stadt erhoben wurde, war dem Gemeinderat 1987 klar. Das genaue Datum ist unbekannt. 1237, hieß es damals, sei die Stadtmauer fertiggestellt worden. Das nahm man vor 30 Jahren halt zum Anlass. Diesmal indes steht klipp und klar fest: Anno 1067 wurde das Dorf Backnang erstmals urkundlich erwähnt, es gibt ein altes Dokument. Backnang dürfte jedoch noch älter sein, egal. Ganz viele Kommunen – Land auf, Land ab – feiern ihre erste Erwähnung. Was sonst sollten sie auch feiern. In kaum einer Stadt weiß man, wann sie ganz genau gegründet worden ist.

Die 950 Jahre werden mit einer Veranstaltungsreihe gewürdigt. Im März soll der Historiker Gerhard Fritz einen Vortrag halten über „Die Markgrafen von Baden in Backnang“. Die Winnender Stadtarchivarin Sabine Reustle spricht im Mai über „Stift und Stadt Backnang im 16. Jahrhundert“. Bernhard Trefz, der Backnanger Stadtarchivar, widmet sich im September der Geschichte der Industrialisierung in Backnang: „Von der süddeutschen Gerberstadt zum Zentrum der Nachrichtentechnik“. Im November schließlich referiert der Vorsitzende des Heimat- und Kunstvereins, Ernst Hövelborn, über „Erinnerungskultur an die Backnanger Toten von Krieg und Gewaltherrschaft“.

Die zentrale Jubiläumsveranstaltung steigt am ersten Wochenende im September

Weniger ernst geht es Anfang August zu, wenn die Backnanger Schlagersängerin Vanessa Mai auf dem Stiftshof auftritt. Ebenfalls im Sommer führt das Bandhaustheater das Freiluftspiel „Judith von Backnang“ auf. Die zentrale Jubiläumsveranstaltung steigt laut Auskunft der Stadtverwaltung am ersten Wochenende im September mit dem Murrspektakel. Dann wird der Annonay-Garten eingeweiht, und eine sogenannte Zeitkapsel mit Fotos von Backnanger Bürgern versiegelt. Man denkt nämlich schon an die nächste große Sause: Anlässlich der 1000-Jahr-Feier soll diese Kapsel wieder geöffnet werden.