Das Rote Kreuz bezieht die neue Rettungswache in den Lerchenäckern. Künftig sollen die gesetzlich vorgeschrieben Hilfsfristen eingehalten werden.

Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Backnang - Der schmucke Neubau direkt an der B 14 am Rande des Backnanger Gewerbegebiets Lerchenäcker sei „auch Wertschätzung und Dank für die Helden vom Roten Kreuz“, sagte Landrat Johannes Fuchs bei der Einweihung der neuen Rettungswache. Die Notärzte und Rettungssanitäter beziehen den Bau zwar erst am Montag, 26. November. Jetzt indes wurde die neue Wache, die rund zwei Millionen Euro gekostet hat, mit geladenen Gäste offiziell eingeweiht.

 

Der Landrat, der auch DRK-Kreisvorsitzender ist, betonte, die Großinvestition werde helfen, die Touren der Notärzte zu beschleunigen. Wegen der günstigen Verkehrslage sei damit zu rechnen, dass die Hilfsfristen nun besser eingehalten werden könnten. Der Rems-Murr-Kreis steht im Vergleich zu anderen Regionen bereits jetzt schon ganz ordentlich da, doch auch an Rems und Murr schaffen es die Notarztwagen nicht immer, spätestens 15 Minuten nach der Alarmierung vor Ort zu sein.

Noch sind die Rettungskräfte in der alten Wache neben dem Kreiskrankenhaus in der Stadtmitte untergebracht. Dieses Gebäude wurde vor 25 Jahren für jährlich etwa 4000 Einsätze konzipiert, mittlerweile fährt das DRK in zwölf Monaten aber rund 12 000 Einsätze im Raum Backnang. Die alte Wache wird über das Wasser- und Heizungssystem des Hospitals versorgt, das Krankenhaus wird jedoch demnächst geschlossen. Eine Sanierung der alten Wache hätte viel gekostet, keinen zusätzlichen Platz geschaffen und die Rettungszeiten nicht verbessert. Die alte Wache war für 16 Mitarbeiter und sechs Fahrzeuge gebaut worden, jetzt verfügen 30 DRK-Leute über zehn Wagen.

Die neue Wache mit dem Notarztstandort werde „einen optimalen Standard der notfallmedizinischen Versorgung im Rettungsdienstbereich Backnang garantieren“, betonte Fuchs. Sie habe Modellcharakter für die landesweite Entwicklung. Die Notärzte haben jetzt eigene Zimmer. Bislang mussten sie vor dem Einsatz an der Pforte des Krankenhauses abgeholt werden.