Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Murrhochwasser
Bei dem verheerenden Murrhochwasser am 13. Januar 2011 waren im Rems-Murr-Kreis laut Angaben des Landratsamts die Stadt Backnang sowie die Gemeinden Oppenweiler, Sulzbach, Burgstetten und Rudersberg am stärksten betroffen. Nach den damaligen Schätzungen sind allein im privaten Bereich Schäden in Höhe von mehr als sieben Millionen Euro entstanden. Im gewerblichen Bereich waren Schäden von rund 25 Millionen Euro entstanden.

 

Rückhaltebecken
Gegen den Bau des Hochwasserrückhaltebecken bei Oppenweiler hatte sich der Besitzer der Rüflensmühle vehement gewehrt. Schließlich hat der Wasserverband beschlossen, eine Beckenvariante zu bauen, die der Mühlenbesitzer favorisiert – was die Kosten für das Becken um 500 000 Euro in die Höhe getrieben hat. Insgesamt soll das Becken inklusive Grunderwerb nun acht Millionen Euro kosten. Hätten sich der Mühlenbesitzer und der Verband nicht geeinigt, es wäre vermutlich zu langen Verzögerungen gekommen.