Die Umsätze steigen, dennoch haben die Handwerksfirmen 2015 im Land nicht mehr Menschen beschäftigt. Besonders die KfZ-Betriebe können sich über ein Umsatzplus freuen.

Stuttgart - Trotz eines Umsatzwachstums haben die Handwerksbetriebe im vergangenen Jahr nicht mehr Menschen beschäftigt. Die Zahl der in Handwerksfirmen arbeiteten Menschen lag bei 767 000, wie der Baden-Württembergische Handwerkstag am Montag in Stuttgart mitteilte. Das entsprach nur einem Plus von 0,2 Prozent. Dabei waren die Erlöse der 133 000 Betriebe um 2 Prozent auf 90 Milliarden Euro gestiegen.

 

Die Zahl der Meisterbetriebe war zurückgegangen. In allen Zweigen hätten allerdings die Umsätze zugelegt. Am stärksten fiel das Plus bei den KfZ-Betrieben mit 5,2 Prozent aus. Für das laufende Jahr geht Handwerkspräsident Rainer Reichhold mit einem nominalen Plus von 2 Prozent aus.