Bereits 2008 arbeiten mehrere Basketballvereine im Raum Stuttgart auf Initiative von Danijela Bradfisch, damals Bezirkstrainerin im Basketballverband Baden-Württemberg, in der Mädchenförderung eng zusammen. Gemeinsames Ziel: den Sport für die Mädchen sowohl in der Breite wie auch in der Spitze weiterzuentwickeln.

 

In der Saison 2014/15 geht erstmals eine gemeinsame Mädchenmannschaft der Kooperationsvereine in der U 15 Oberliga Württemberg an den Start. Bereits im zweiten Jahr spielt das Team um die baden-württembergische Meisterschaft mit, 2016/17 geht es als württembergischer Meister sogar zu den südwestdeutschen Titelkämpfen.

Ziel ist die Nachwuchs-Bundesliga

Erstmals gibt es in der Saison 2017/18 eine Jugendregionalliga Baden-Württemberg, in der die U 16 und die neu formierte U 14 des RegioTeams Stuttgart abermals in der Spitze mitspielen. Das mittelfristig angestrebte Ziel, die Qualifikation für die weibliche Nachwuchs-Bundesliga (WNBL), wird im Frühjahr 2019 knapp verfehlt.

Die aktuellen Partner und Kooperationsvereine des RegioTeams sind: KSG Gerlingen, TSV Malmsheim, MTV Stuttgart, RW Stuttgart, SV Böblingen, SV Möhringen und TSV Steinenbronn.