DJs aus Stuttgart haben sich mit Tattoo-Artists, Promotern und jungen Designern zusammengetan, um unter dem Namen Bass Kartell für frischen Wind in der Bass-Szene Stuttgarts zu sorgen. Wir haben uns mit DJ RL über das neue Projekt unterhalten.

Stuttgart - In Stuttgarts Bass-Szene tut sich was, denn ein paar junge Verfechter dieses Musik-Genres haben sich nun mit Tattoo-Artists, Promotern und jungen Designern zusammengetan um unter dem Namen Bass Kartell für frischen Wind zu sorgen. Wir haben uns mit DJ RL getroffen, der sowohl Gründer als auch Teil des Kollektivs ist, um ein bisschen mehr über die Ansätze und Ideen der neuen Crew in Stuttgart zu erfahren.

 

Hi RL, erzähl uns doch mal kurz wer oder was das Bass Kartell ist.

Wir sind ein Künstler-Kollektiv, das nicht nur einen gemeinsamen Musikgeschmack hat, sondern auch etwas in Stuttgart's Nachtleben ändern will. Nach mehreren gemeinsam durchfeierten Partynächten war klar, dass hier etwas heranwächst, woran wir die Leute teilhaben lassen wollen. Die Musik, aber auch der Lifestyle und der Spaß am Durchdrehen. Darum wollen wir einen frischen Wind nach Stuttgart bringen und eine eigene Community etablieren mit eigenen DJs, eigenen Produktionen aber auch nationalen oder gar internationalen Bookings. Darüber hinaus wird es auch unsere eigenen Klamotten-Kollektion designen und produzieren.

Das klingt tatsächlich nach mehr als nur einem neuen DJ-Team. Was können wir uns unter eurer Kollektion vorstellen?

Wir arbeiten derzeit eng mit dem Stuttgarter Modelabel „The Cartwheel Project“ zusammen und planen für dieses Jahr unser eigenes Fashionlabel. Das ist alles noch ein wenig geheim, es soll ja schließlich auch etwas Besonderes werden. Man darf aber auf jeden Fall gespannt sein.

Neben dem DJ-ing produziert ihr auch selber Musik. Wann kommt die erste eigene Musik-Produktion als Output?

Daran wird bereits fleißig gearbeitet. Das nimmt aber seine Zeit in Anspruch bis die ersten Sachen abgemischt sind und die geplante EP fertig ist. Wir wollen keine halben Sachen abliefern, sondern höchste Qualität und immer noch einen drauf setzen. Vielleicht kommt ja bereits in den nächsten Wochen der erste Track, wer weiß. (lacht)

Mehr Infos zum Bass Kartell gibt's auf der Facebookseite.