Nach bisheriger Planung soll das Gesamtprojekt im vierten Quartal 2012 abgeschlossen sein. Die Aufträge seien zwischenzeitlich zum Großteil vergeben, so Fürst, das Projekt laufe sowohl zeitlich als auch finanziell exakt nach Plan.

 

Noch in diesem Jahr sollen laut Investor Fürst zudem auch die Bauaufträge für das "Scenario" erteilt werden, das - ursprünglich unter der Bezeichnung "Modemeile" - auf dem ehemaligen Messeparkplatz an der Brenzkirche gebaut werden soll. Das Investitionsvolumen für das von den Berliner Architekten Barkow und Leibinger geplante Gebäude beträgt rund 50 Millionen Euro. Nach dem Vorbild des Prototyps in Zürich soll es auf den rund 13.500 Quadratmeter Fläche "um Wellness, Gesundheit, Möbel, Design" und andere Bereiche aus der Kreativwirtschaft gehen.

Stadt Stuttgart unterstützt das Projekt

Weitere sieben Millionen Euro werden auf dem Killesberg von der Stadt Stuttgart investiert, um die sogenannte Grüne Fuge auszubauen, die den Park mit der Feuerbacher Heide verbinden soll. Hundert Obst- und heimische Laubbäume werden derzeit vom Gartenamt gepflanzt, im Frühjahr 2012 sollen weitere 300 folgen. Einschließlich des Areals vor der Roten Wand, so der Baubürgermeister Matthias Hahn, würden bei der Umgestaltung rund 4,2 Hektar grüner Flächen dazugewonnen werden.