Böblingen: Leonie Schüler (lem)

Neben den sechs geförderten Wohnungen baut die Wohnungsbaugenossenschaft GWF an der Lilienthalstraße 12 auch sechs frei finanzierte Wohnungen. Um sie kann sich jeder bewerben, unabhängig vom Einkommen. Dennoch gibt es ein paar Besonderheiten, Mieter bei einer Wohnungsbaugenossenschaft wie der GWF zu sein.

 

Wer eine Wohnung beziehen möchte, muss Mitglied bei der GWF werden. Durch den Kauf von Geschäftsanteilen wird der Mieter Miteigentümer der Genossenschaft. Wie viele Anteile er kaufen muss, hängt von der Größe der Wohnung ab: Für eine Zwei-Zimmer-Wohnung sind dies 840 Euro, bei drei Zimmern 1050 Euro und bei vier Räumen 1260 Euro. Dafür muss keine Kaution entrichtet werden. „Beim Auszug bekommt der Mieter das Geld wieder zurück“, sagt GWF-Vorstand Jürgen Ross. Jährlich werde eine Dividende in Höhe von vier Prozent ausgezahlt.

Die Mietpreise im Neubau an der Lilienthalstraße werden laut Roos bei unter elf Euro liegen und damit etwa einen Euro weniger als im ortsüblichen Vergleich. „Wir haben eher günstige Mieten, da wir als Genossenschaft keine Gewinne erwirtschaften müssen“, erklärt Roos. Ein großer Vorteil sei, dass die Mieter – solange sie pünktlich zahlen – keine Kündigung wegen Eigenbedarf ereilen kann. Roos nennt dies „lebenslanges Wohnrecht“.