Direkt neben dem Eltern-Kind-Zentrum an der Ludwigstraße entsteht ein neues Luxuswohnhaus. Die Preise und die Art des Neubaus sind in gewisser Weise repräsentativ für die Lage auf dem Stuttgarter Immobilienmarkt.

S-West - Vom Garten des Eltern-Kind-Zentrums (EKiZ) an der Ludwigstraße aus erscheint die Rückseite des neuen Wohnbauprojekts mit Namen Ludwig45 ziemlich dominant. Auf dem Gelände mitten im Stuttgarter Westen entstehen nun Luxuswohnungen – die Einheiten kosten bis zu 7500 Euro pro Quadratmeter.

 

Vier Zimmer, 188 Quadratmeter und ein Kaufpreis von mehr als 1,4 Millionen Euro. So wird die teuerste Wohnung des Bauvorhabens derzeit im Internet beworben. Diese Wohneinheit befindet sich im obersten Geschoss des Neubaus, die im Übrigen noch zu haben ist. Hinter dem Bauprojekt steht die Firma Formart, ein Immobilienentwickler, der auch hinter dem seit langem geplanten und immer wieder verschobenen Gebiet „Wohnen im Theaterviertel“ am Pragsattel mit rund 350 Wohnungen steckt.

5500 Euro pro Quadratmeter

Als Erklärung für die enormen Preise heißt es aus dem Hause Formart: Bei der Dachgeschosswohnung handle es sich um das Highlight, den Höhepunkt des Projekts. Argumentiert wird mit Aussicht auf die Halbhöhe und gehobener Einrichtung. „Neben der hochwertigen Ausstattung sind sowohl die Lage des Projektes innerhalb der Stadt Stuttgart als auch die Lage der Wohneinheit innerhalb des Projektes maßgeblich für die Preisfindung“, erklärt zudem die Pressesprecherin von Formart, Marie-Louise Roßmy. Will heißen: mit der herausgehobenen Wohnung im Dachgeschoss sollen die anderen Einheiten mitfinanziert werden, damit sich das ganze Projekt am Ende für den Bauherrn rechnet. Doch selbst im Durchschnitt kosten die neun Wohnungen auf fünf Etagen rund 5500 Euro pro Quadratmeter.

Auf dem Gelände des Neubaus befand sich vor dem Baubeginn eine ältere Werkstatt, samt Nebengebäuden sowie ein älteres viergeschossiges Haus. Die Fertigstellung des Neubaus ist für den Spätsommer dieses Jahres geplant. Es ist zu erwarten, dass auch die teure Wohnung im obersten Geschoss bis dahin verkauft sein wird.

Die Preise und die Art des Neubaus sind in gewisser Weise repräsentativ für die Lage auf dem Stuttgarter Immobilienmarkt. Waren Preise jenseits von 5000 Euro pro Quadratmeter vor wenigen Jahren selbst im Bereich Neubau noch ein klares Kennzeichen des oberen Segments so sind sie inzwischen zum Alltag geworden. Im vergangenen Jahr lag bereits der mittlere Preis im Neubau in Stuttgart jenseits dieser Marke.