Nach dem Abriss der ehemaligen Gaststätte „Zur Rose“ sowie dem Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses im Herrenberger Zentrum kann der Verkehr dort wieder uneingeschränkt fließen.

An der Kreuzung am Reinhold-Schick-Platz ist nach über zweijähriger Bauphase die Rechtsabbiegespur von der Hindenburgstraße in Richtung Seestraße wieder freigegeben worden, wie die Stadtverwaltung berichtet. An dieser zentralen Stelle war die ehemalige Gaststätte „Zur Rose“ abgerissen sowie ein Wohn- und Geschäftshaus abgebrochen und neu gebaut worden. „Ein schöner Tag für Herrenberg“, sagte der neue Oberbürgermeister Nico Reith, „jetzt sind alle Punkte unserer Stadt wieder von allen Richtungen ohne Einschränkung erreichbar.“

 

Die Familie Breitner hat das neue Wohn- und Geschäftshaus gebaut und ihr Schuhgeschäft mit einem vergrößerten Angebot in den neuen Räumlichkeiten am vergangenen Freitag wiedereröffnet. Das Erd- und Obergeschoss des neuen Gebäudes wurden mit dem bisherigen Schuhhaus zu einem gemeinsamen Laden vereint.

Gleichzeitig erfolgte der Abbruch der ehemaligen Gaststätte „Zur Rose“. Die Stadt hatte das Haus erworben, da das Grundstück für die Innenstadtentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Mit dem Abriss wurde eine Sichtachse zu Altstadt und Stiftskirche möglich. Demnächst soll die Freifläche als öffentlicher Raum begrünt und mit Sitzgelegenheiten ausgestattet werden.