Anreise
Der Thalys, www.thalys.de , fährt fünfmal am Tag z.B. von Köln nach Lüttich, mit dem Auto ab Köln auf der A 4 und E 40 über Aachen nach Lüttich, nach Spa sind es dann noch etwa 50 Kilometer.

Unterkunft
Hotel des Bains, Lac de Robertville, an einem See in den Ardennen, nah bei der Rennstrecke; DZ/F ab 130 Euro, www.hoteldesbains.be ;

 

Château des Thermes, Chaudefontaine, vor den Toren Lüttichs, DZ/F ab 198 Euro, www.chateaudesthermes.be .

Spa-Rennstrecke
Zwei Runden als Beifahrer eines Rennfahrers kosten 105 Euro: www.spa-francorchamps.be

Allgemeine Informationen
Tourismusverband der Provinz Lüttich: www.liege.be

Fan werden auf Facebook:https://www.facebook.com/fernwehaktuell

"Ich muss nur richtig reinkommen"

Da sind die 105 Euro, die die Copiloten eines Profi-Rennfahrers zu berappen haben, ja geradezu billig. Nun die Haube zum Schutz der Haare aufsetzen und den Helm drüber, jetzt gibt es kein Zurück mehr. Da rollt er heran in einem sehr sportlichen Renault Megane mit 265 PS. José Close, ein freundlicher kleiner Mann über 60, hält die Tür auf und bittet seine Beifahrerin herein. Eigentlich sei er ja Krankengymnast. Ach ja? Aber er habe auch eine Rennfahrerlizenz, war schon Testfahrer auf dem Nürburgring und fahre regelmäßig bei 24-Stunden Rennen mit, fügt er grinsend hinzu. Im Übrigen solle sie sich gut festhalten: Er bremse vor den Kurven nicht. Er arbeite allein mit der Schaltung.

„Ich muss nur richtig reinkommen.“ Das Quäntchen Angst wird immer größer. Aber dann ist alles wie ein großer Rausch. Adrenalin strömt durch die Adern, die Copilotin wird wie in einer Achterbahn in den Sitz gedrückt, wenn Close auf eine Kurve zurast, ihr Kopf nickt wie ein Wackelmännchen, wenn er bei Vollgas runterschaltet, sie stemmt sich mit den Füßen im Fußraum ab, wenn die Reifen abdriften. Von der Strecke kriegt sie nicht viel mit. So schnell ist es vorbei. Schnell? Michael Schumacher fuhr hier über 300 Kilometer pro Stunde und brauchte eine Minute und 40 Sekunden für eine Runde. Close mit seiner Copilotin drei. Egal. Am Ende stehen alle auf dem Siegertreppchen, die Ardennen im Rücken. Dort, wo Schumacher stand. Unvergessen.

So wird das Reisewetter in Europa

Infos zur Ardennen

Anreise
Der Thalys, www.thalys.de , fährt fünfmal am Tag z.B. von Köln nach Lüttich, mit dem Auto ab Köln auf der A 4 und E 40 über Aachen nach Lüttich, nach Spa sind es dann noch etwa 50 Kilometer.

Unterkunft
Hotel des Bains, Lac de Robertville, an einem See in den Ardennen, nah bei der Rennstrecke; DZ/F ab 130 Euro, www.hoteldesbains.be ;

Château des Thermes, Chaudefontaine, vor den Toren Lüttichs, DZ/F ab 198 Euro, www.chateaudesthermes.be .

Spa-Rennstrecke
Zwei Runden als Beifahrer eines Rennfahrers kosten 105 Euro: www.spa-francorchamps.be

Allgemeine Informationen
Tourismusverband der Provinz Lüttich: www.liege.be

Fan werden auf Facebook:https://www.facebook.com/fernwehaktuell