Die Spenden beim Musik-Großereignis am 27. November in der Schwabenlandhalle dienen der Unterstützung von Flüchtlingen.

Fellbach - Es gibt Ereignisse, die sind so groß, so beeindruckend, so umwerfend, ja so „big“ – die kann man gar nicht groß und früh genug ankündigen. Jenes Konzert am Sonntag, 27. November, in der Schwabenlandhalle gehört eindeutig in diese Kategorie – und dürfte den Zuhörern die Haare aus dem Gesicht wehen.

 

Es wird ein Big-Band-Meeting der Sonderklasse

Handelt es sich doch um ein Big-Band-Meeting der Sonderklasse, ausgerichtet von der Stadt Fellbach. Unter dem Titel „Musik verbindet“ handelt es sich um ein Benefizkonzert zugunsten der Flüchtlinge in Fellbach. 75 Musiker aus drei großen Formationen stehen auf der Bühne – es sind dies die FSG-Big-Band des Friedrich-Schiller-Gymnasiums, die Landes-Lehrer-Big-Band und die Band Groove Inclusion. Beginn des Bläserfeuerwerks ist am Sonntag, 27. November, um 11 Uhr im Hesse-Saal. Für die Moderation hat Fellbachs Erster Bürgermeister Günter Geyer zugesagt. Der Eintritt ist frei.

Musikalischer Ehrengast ist Mazen Mohsen. Er stammt aus der Provinz Suwaida in Syrien und arbeitete dort als Musiklehrer für Gitarre, Akkordeon, Oud (Schalenhalslaute) und Gesang. 2015 flüchtete er über die Balkanroute und bereitet sich gerade auf die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule für Operngesang vor.

Der Freundeskreis für Flüchtlinge in Fellbach unterstützt das Konzert

Der Freundeskreis für Flüchtlinge in Fellbach unterstützt das Konzert. Dieser Zusammenschluss ehrenamtlich tätiger Menschen begleitet und hilft im Namen der Menschenrechte Asylsuchenden und Geflüchteten in Fellbach. Die Spenden des Konzertes dienen der Kulturarbeit des Vereins – konkret in Form von Stipendien für Instrumental- und Gesangsunterricht oder auch durch gemeinsame Konzertbesuche für junge Geflüchtete.