In Berlin hängen derzeit an verschiedenen Orten Fahrräder in luftigen Höhen. Warum sie da hängen und wie sie da hochgekommen sind, darüber wird in der Hauptstadt gerätselt.

Berlin - Ist es eine Kunstaktion? In Berlin hängen derzeit Fahrräder in luftiger Höhe. Unklar ist, wer dahinter steckt und wie sie dort hingelangten. Ein Hingucker ist ein silbrig angesprühtes Rad, das auf dem 30 Meter hohen Aluminium-Kunstwerk „Molecule Man“ mitten auf der Spree angekettet ist.

 

Räder an verschiedenen Ecken Berlins gesichtet

„Jetzt rätseln wir gerade, wie man das wieder herunterbekommt“, sagte Constantin Plenge vom zuständigen Unternehmen ARB Asset Management am Montag. Er wisse leider nicht, wer die Aktion gemacht habe.

Auch an einer Kreuzberger Fassade (Mehringdamm/Gneisenaustraße) und an einem Ampelmast am Schlesischen Tor wurden Räder gesichtet. Ein Fall für die Berliner Polizei sind die Aktionen nicht. „Bisher ist uns da nichts zugetragen worden“, sagte eine Sprecherin.