Auch für Peter Scholz vom Historischen Institut erfüllt der neue Lehrstuhl "eine wichtige Brückenfunktion zwischen Technik und Geisteswissenschaften". Und er verstärkt zugleich die kritische Masse an Professuren, die Voraussetzung dafür ist, dass es auch künftig zwei geisteswissenschaftliche Fakultäten an der Uni gibt. Laut Ressel könnte dieser kritische Zeitpunkt ohne die Stiftungsprofessur im Jahr 2020 aufgrund früherer Streichbeschlüsse erreicht sein. "Derzeit bleibt es bei zwei geisteswissenschaftlichen Fakultäten", betonte Ressel jedoch.

Bereits 47 Bewerbungen sind seit Juli eingegangen


Auf die Ausschreibung der Stiftungsprofessur im Juli seien bereits 47 Bewerbungen eingegangen. "Ich bin überwältigt von Zahl und Qualität der Bewerber - die meisten sind habilitiert", sagte Leibinger. Ob ein Kandidat oder eine Kandidatin vom Schlag eines Max Bense dabei ist, auf den Ressel stolz verwies, wird sich zeigen. Eines steht für Leibinger jedoch fest: "Die Stiftungsprofessur wird schneller umgesetzt als Stuttgart 21", wie er augenzwinkernd bemerkte.

An der Uni Stuttgart gibt es derzeit sieben Stiftungsprofessuren, fast alle im Technikbereich. Drei weitere laufen inzwischen als reguläre Professuren weiter.