In diesem Jahr, mit etwas mehr Vorlauf, dürften es wohl glatt doppelt so viele sein. Die Geschenke sollen dann auch bis nach Ludwigsburg, Reutlingen und vielleicht auch Schorndorf gebracht werden, auf jeden Fall aber noch vor Weihnachten. An diesem Mittwoch werden sie im Tierheim in Botnang an der Furtwängler Straße sein.

Wo hin mit den Geschenken?

Das bedeutet Säckeschleppen. Die wiegen zwar nicht sonderlich viel, sind aber ganz schön prall und sperrig. Ob Göthel die heutige Produktion der Möhringer Kinder überhaupt in ihren Kleinwagen bekommt, da ist sie sich gar nicht so sicher. Und die Garage ihres Vaters, der in Plieningen wohnt, ist auch schon recht voll. „Er muss sein Auto auf der Straße parken und fragt dauernd, wie lang noch.“

Die Hundegeschenke sind im Übrigen allesamt Spenden. Unternehmer, die von der Aktion erfahren haben, haben die Mitarbeiter gefragt, ob sie beim Rollensammeln helfen können. Inzwischen hat Göthel so viele davon, dass sie gar nicht weiß, wohin damit. Und auch das Hundefutter hat sie umsonst bekommen. Die Pakete selbst stopfen immer die Kinder, und das ist auch so gewollt. „Wir erklären dann auch, was ein Tierheim ist und warum die Hunde überhaupt dort sind“, sagt Göthel.