Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)
 

Zauberfaden Das Integrationsprojekt Zauberfaden ist im Februar 2015 in einem Nebenraum des Schorndorfer Club Manufaktur gestartet worden. Mit Utensilien einer Schorndorfer Schule, die ihren Handarbeitsraum aussortiert hatte, wurde dort eine kleine Nähwerkstatt eingerichtet. Die Idee: unter Anleitung sollte Geflüchteten die Möglichkeit gegeben werden, einfache Gebrauchsgegenstände zu nähen. Nebenher sollten die Teilnehmer Deutsch lernen und sich als Teil einer Gemeinschaft fühlen. Das Konzept ging auf. Schon bald meldeten sich so viele Interessenten an, dass nicht nur zusätzliche Nähmaschinen besorgt werden mussten, sondern auch größere Räumlichkeiten notwendig wurden. Die Werkstatt ist jetzt im Schock-Areal eingerichtet. In ehemaligen Lagerräumen der Firma Riani arbeiten zurzeit 13 Näher aus sechs Nationen.

Riani Mit dem Entwurf der „Bucki Hose“ hat Jürgen Buckenmaier 1968 in seiner Heimatstadt Schorndorf den Grundstein für die zehn Jahre später gegründete Riani Bucki Mode GmbH gelegt, die seit 2006 nur noch unter Riani firmiert. Das Modeunternehmen mit dem vor drei Jahren bezogenen Stammsitz am Riani-Platz in Schorndorf ist eigenen Angaben zufolge mittlerweile in 32 Ländern vertreten und beschäftigt mit den Fertigungsbetrieben in Polen, Ungarn, der Türkei und Tschechien 350 Mitarbeiter. In der Heimatstadt betreibt die Firma eine eigene Boutique.