Besonderer Bootsverleih in Waiblingen Paddelspaß nach polynesischer Art

Von fro 

Stehend auf einem Surfbrett über die Rems gleiten? Noch bis zum Sonntag kann man das in Waiblingen ausprobieren.

Katharina Wolf hat die Stand-up-Rems-Premiere gemeistert. Foto: Gottfried Stoppel
Katharina Wolf hat die Stand-up-Rems-Premiere gemeistert.Foto: Gottfried Stoppel

Waiblingen - Stehend über die Rems gleiten? Noch bis zum Sonntag kann man das in Waiblingen ausprobieren. Seit Donnerstagnachmittag bietet die Schwäbisch Gmünder Firma Epia (Erleben im Alltag) an der Anlegestelle beim Biergarten auf der Schwaneninsel nicht nur die Möglichkeit, Kanus auszuleihen, sondern auch Gelegenheit zum SUP, Stand-up-Paddling, wie die Trendsportart neudeutsch genannt wird. Dabei bewegt man sich mithilfe eines Paddels stehend auf einer Art Surfbrett voran – so, wie einst die polynesischen Fischer vor Tahiti auf dem Meer unterwegs waren.

„Die Sache ist gar nicht so schwer, wie sie aussieht. Die Balance hat man ganz schnell raus“, sagt Dino Makridis von Epia, der den Verleih betreut. Allerdings sieht der junge Mann mit Rastamähne auch so aus, als sei für ihn Wellenreiten so leicht wie für andere Fußballspielen.

20-Jährige wagt die Premiere

Während schon ein, zwei Kanus unterwegs sind, traut sich keiner an die Stand-up-Rems-Premiere. Die muss Katharina Wolf übernehmen. Die 20-Jährige, die zurzeit im Biergarten bedient, wird kurzerhand für ein Foto zwangsverpflichtet. „Ich dachte erst, dass wir das an Land machen“, erklärt die Waiblingerin, die jüngst ihr Abitur geschafft hat, ihre Unerschrockenheit. Dann steigt sie aufs zu Wasser gelassene Brett – direkt, statt in der empfohlenen Auf-allen-Vieren-Methode. „Ich wohne um die Ecke, ich hätte mich umziehen ­können“, erklärt sie. Das kurze Stück Fahrt habe ihr Spaß und eine Wiederholung wahrscheinlich gemacht, sagt sie nach der gelungenen Premiere– „auch wenn es doch schwieriger ist, als es aussieht“.

Der Verleih auf der Schwaneninsel ist an diesem Freitag von 14 bis 19 Uhr, am Samstag und Sontag von 11 Uhr an.