Dimitri Rutansky ist Personaltrainer und Fitnesscoach. Seit knapp anderthalb Jahren gibt er kostenlose Yoga-Kurse für Geflüchtete auf Russisch. Uns verrät er, was ihn dazu bewegt hat.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Im Alter von 13 Jahren kam Dimitri Rutanskys Familie aus der Ukraine nach Deutschland – erst nach Karlsruhe, dann nach Stuttgart. Das war 2003. Er erinnert sich an seine erste Station im Kessel zurück: „Wir lebten zuerst in einem Wohnheim am Stöckach. Zu fünft in einem Zimmer.“ Das war aber okay, sagt Dimitri. So genau könne er sich auch gar nicht mehr erinnern. Herangewachsen ist er anschließend in Gablenberg, dort besuchte er die Realschule. Nach seinem Abschluss wusste er nicht so genau, wo es für ihn hingehen soll. Also probierte er sich in der Gastronomie aus, arbeitete sich sieben Jahre lang nach oben – vom Barista zum Storemanager-Assistenten.