Von wegen 0815! So schaffen Sie es mit einer individuellen Bewerbung zu punkten.

Von wegen 08/15 Bewerbungen - so schaffen Sie es mit einer individuellen Bewerbung zu punkten. Wir sprachen mit Christine Moser, Jobbote-Beraterin.

 

Was hebt eine Bewerbung von der 0815-Masse ab?
Pluspunkt Individualität:
Eine Bewerbung ist etwas sehr Individuelles. Wer sich bewirbt, macht Werbung für sich! Wer punkten will, zeigt Profil:

  • Zeigen Sie auf, warum Sie der oder die richtige für den Beruf oder die Arbeitsstelle sind.
  • Was macht Sie einzigartig? Was ist Ihr Können, Ihre Qualifikation?
  • Warum passen Sie auf die Stelle?
  • Was gefällt Ihnen am Unternehmen und wie sind Sie darauf aufmerksam geworden?

Standardtexte aus Vorlagen sind sicherlich gute Hilfen, und geben hilfreiche Tipps und Anregungen –sie sind allerdings keine Beschreibung für die eigene Persönlichkeit.
Jede Bewerbung ist ein Unikat. Sie beschreibt die Person, die Werbung für sich macht: mit dem Können, der Qualifikation, mit den eigenen Worten.

Welche Punkte sollten in einer Bewerbung vor allem hervorgehoben werden?
Die Talente und Stärken spielen in der Bewerbung eine große Rolle. Wer sich bewirbt sollte seine Talente im Bewerbungsschreiben klar zum Ausdruck bringen. Statt vorgefertigten Floskeln und Begrifflichkeiten gilt es, die persönlichen Talente und Stärken zu nennen. Sehr oft liest man in den Bewerbungen:“ ich bin teamfähig“. Aber was heißt denn für mich teamfähig? Meine ich damit, dass ich gerne mit Kunden zusammenarbeiten möchte? In einer kleinen Gruppe arbeiten will, oder einfach nur kommunikativ bin? Je eindeutiger und klarer die eigenen Stärken benannt werden, desto besser kann der Bewerber sich im Unternehmen platzieren und im Nachgang auch herausfinden, ob das Unternehmen und der Beruf überhaupt passen. Und genau diese Nennung der Talente führen oft im Bewerbungsgespräch zu einem Aufgreifen des Themas durch das Unternehmen. Der Bewerber stellt seine Einzigartigkeit und seine besonderen, individuellen Talente in den Vordergrund. Somit kommt eine bessere Auseinandersetzung mit der Person durch die Gesprächspartner zustande. Die eigenen Talente und Stärken sollten bereits einige Zeit vor der Bewerbung ermittelt werden. Woher soll man denn auch wissen welcher Berufe oder welche Stelle zu einem passen, wenn man sein eigenes Potential nicht kennt? Je genauer man weiß was man kann und welche Talente man zum Einsatz bringen will, umso besser lässt sich erkennen, ob die Stelle auch wirklich zu einem passt!

Welches sind Ihrer Meinung nach die häufigsten Fehler, die bei der Erstellung einer Bewerbung gemacht werden?
Das Bewerbungsschreiben und der Lebenslauf enthalten Tippfehler. Ob Kommafehler, Grammatikfehler – Fehler fallen dem Personaler sofort auf und zeugen von Nachlässigkeit.
Firmenadresse und der Ansprechpartner sind unvollständig oder falsch geschrieben.
Wer diese Punkte falsch schreibt beweist, dass er / sie sich nicht genügend mit der Firma auseinandergesetzt hat. Der eigene Name ist bei jedem von uns, das liebst gehörte und gelesene Wort.
Standardanschreiben: Ein Personaler merkt sofort ob eine Standard-Bewerbung geschrieben wurde, bei der jeweils nur der Adressblock ausgetauscht wurde. Der Inhalt muss individuell zur Firma, der Berufsgruppe und dem Qualifikationsprofil passen.