Kleinprojekte kommen im Bezirk Nord in den Genuss von Fördermitteln. Ganz oben auf der Liste steht die Sanierung des Spielplatz im Nordbahnhofviertel.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Bezirk Nord - Der Bezirk Nord ist zum ersten Mal ins Programm für die Gewährung der Stadtentwicklungspauschale (Step) für Kleinprojekte aufgenommen. 250 000 Euro stehen im laufenden Doppelhaushalt dafür bereit. Unter den zahlreichen Wünschen hat der Bezirksbeirat zwei Bauprojekte ausgewählt, die er vorrangig realisiert haben möchte. Als erstes soll der Spielplatz saniert werden, der im Nordbahnhofviertel zwischen der Knoll-, Knapp– und Kleinstraße liegt. Mehmet Toker (Grüne) kritisierte, dass in dem Gebiet alle Spielplätze in einem „erbärmlichen Zustand“ seien. Das Stadtplanungsamt soll jetzt eine Neukonzeption für diesen Spielplatz ausarbeiten, sodass das Projekt rasch realisiert werden kann.

 

Die Nummer zwei auf der Prioritätenliste ist die Umgestaltung der Kreuzung von See-, Sattler und Panoramastraße bei der Klinikumsbaustelle. Dafür existieren bereits Vorplanungen aus dem Jahr 2008. Diese wurden aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt. Somit konnte Vera Völker, die beim Stadtplanungsamt für die Step – Projekte zuständig ist, bei der letzten Sitzung den Bezirksbeiräten Skizzen vorlegen, wie der Kreuzungsbereich nach einer Sanierung aussehen könnte. Die Fahrbahnen werden verengt, ein Baum mit Sitzplätzen soll zum Verweilen einladen und ein Fußweg soll direkt zum Stadtgarten führen. Auch der Koppental-Brunnen wir dann wieder plätschern. Derzeit ist er wegen der Bauarbeiten für das Klinikum teilweise abgetragen und sein Standort durch einen Verschlag gesichert worden.

Jetzt ist der Bezirksbeirat am Zug und muss seine Vorstellungen konkretisieren. Gebaut wird nicht vor 2013 und im kommenden Doppelhaushalt 2014/15 sind für den Norden 300 000 Euro Fördermittel vorgesehen. Daneben hat der Bezirksbeirat noch weitere Kleinprojekte an das Step-Programm weitergegeben. Dazu gehört die Neukonzeption der Spielfläche an der Tunzhoferstraße beim Bürgerhospital, dort soll auch der Übergang über die Heilbronnerstraße für Fußgänger verbessert werden. Auf dem Stuttgart 21-Baufeld wollen die Bezirksbeiräte vorübergehend eine BMX-Sportfläche einrichten.