Die Degerlocher Bezirksbeiräte wollen es nicht hinnehmen, dass das Bürgerbüro vor Ort für sechs Wochen komplett geschlossen wird. Sie fordern, dass das Bürgerbüro zumindest an zwei Tagen die Wochen geöffnet hat.

Degerloch - Der Bezirksbeirat fordert in einem interfraktionellen Antrag die tageweise Öffnung des Bürgerbüros. Er reagiert damit darauf, dass die Stadt aufgrund des hohen Verwaltungsaufwands für die Flüchtlinge unter anderem das Bürgerbüro in Degerloch von Anfang Februar an für sechs Wochen schließen möchte. Damit sollen die Arbeitskräfte gebündelt werden.

 

„Wir fordern, das Bürgerbüro an mindestens zwei Tagen in der Woche zu öffnen, um den Service zumindest in Teilen aufrecht zu halten“, sagt Thilo Roßberg (FDP). Gerade für ältere Bürger sei es wichtig, vor Ort den Service nutzen zu können und nicht in einen anderen Stadtbezirk fahren zu müssen. Es sei möglich, die Öffnung im Wechsel mit den Bürgerbüros in den angrenzenden Bezirken zu vollziehen, heißt es unisono.