Sebastian Baum ist der Erste in seiner Familie, der studiert hat. Der Doktorand aus Ditzingen erzählt, warum Kinder mit Eltern ohne Hochschulerfahrung deutlich mehr Hürden nehmen müssen auf ihrem Bildungsweg als Akademikerkinder.

Reportage: Akiko Lachenmann (alm)

Das letzte Mal, dass er verloren im luftleeren Raum schwebte, ist gar nicht lange her. Die Masterarbeit war fast abgeschlossen. Wie sollte es nun weitergehen? Vielleicht noch promovieren? Sebastian Baum klickte sich im Internet durch Stellenangebote für Doktoranden im Bereich Elektrotechnik. Erwartet wurden Auslandsaufenthalte, Erfahrungen als hilfswissenschaftliche Kraft, erste Veröffentlichungen in Fachmagazinen. Nichts von alldem konnte er aufweisen. „Da war es wieder“, sagt er, „das Gefühl, außen vor zu sein, Wichtiges verpasst zu haben, nicht zu genügen.“