Artensterben
Das dramatische Aussterben der Wandertaube hatte in Nordamerika starkes Aufsehen erregt. Bald wurden die ersten Gesetze erlassen, die unter anderem die Jagd und den Handel mit vielen Zugvogelarten verboten. Seither hat sich der Natur- und Artenschutz auch in vielen anderen Ländern etabliert.

Rekonstruktion
Wiederauferstehen von den ausgestorbenen Arten wird die Wandertaube wohl kaum. Doch es gibt Überlegungen, das Erbgut der Art aus einer Reihe von Exemplaren wiederherzustellen, die in Museen aufbewahrt werden. Nach Einschmuggeln in eine Eizelle der Schuppenhalstaube könnten Paare dieser verwandten Art das Ei ausbrüten und Küken aufziehen. Auf diese Weise ließen sich allerdings nur wenige Tiere „rekonstruieren“. Da die Wandertaube jedoch offensichtlich nur in großen Gruppen brütete, taugen solche Einzeltiere als Attraktion in Zoos, nicht aber zur Wiederbelebung der ausgestorbenen Art.