Leinfelden-Echterdingen: Die Serie vermeintlich kreativer Schmuggelverstecke am Stuttgarter Flughafen (Kreis Esslingen) reißt nicht ab. Nachdem Zollbeamte in diesem Jahr Goldschmuck schon aus Hirsesäcken und Eimern mit toten Fischen gezogen haben, kam in dieser Woche eine neue Variante hinzu: Bei der Gepäckkontrolle eines Reisenden aus der Türkei fanden Beamte in einer mit Geschenkpapier festlich verpackten Schachtel mit Türkischem Honig sechs goldene Armreifen im Wert von rund 4000 Euro.

 

Der Mann erklärte nach Polizeiangeben, dass es sich beim Goldschmuck um Hochzeitsgeschenke für seine zukünftige Schwiegertochter handele. Die Beamten werten das Verschweigen des anmeldepflichtigen Goldschmucks jedoch als Steuerhinterziehung. Neben den Einfuhrabgaben in Höhe von mehr als 800 Euro musste der Mann eine Sicherheit hinterlegen für eine Strafe, die ihn noch erwartet.