Esslingen: Der Staatsanwaltschaft Stuttgart und der Polizei Esslingen ist es gelungen, eine international agierende Einbrecherbande zu ermitteln, der allein im Kreis Esslingen zwölf Einbrüche nachgewiesen werden konnten.

 

Wie die Esslinger Polizei mitteilt, entdeckten Polizeibeamte Anfang Oktober 2011 in Oberesslingen einen Ford Mondeo, den Einbrecher in der Nacht zum 4. Oktober in Aalen gestohlen hatten. An dem Fahrzeug waren Kennzeichen montiert, die in der Nacht zum 6. Oktober in Neckartenzlingen abmontiert wurden. Am 7. Oktober konnten bei der Überwachung des Fahrzeugs zwei 26 und 28 Jahre alte Männer festgenommen werden. Durch intensive Ermittlungen kam man auf eine von den Tatverdächtigen angemietete Wohnung in Esslingen, bei deren Durchsuchung umfangreiches Diebesgut und Tatwerkzeug gefunden wurden. Weitere Ermittlungen führten die Beamten schließlich auf die Spur von drei Mittätern im Alter zwischen 22 und 24 Jahren. Die Tatverdächtigen stammen hauptsächlich aus Moldawien und sind bereits einschlägig vorbestraft.

Der Bande konnten zwischenzeitlich 37 Einbrüche in Baden-Württemberg, davon allein zwölf im Kreis Esslingen, nachgewiesen werden. Seit Anfang 2010 brachen die Tatverdächtigen in Firmen oder Wohnhäuser ein. Abgesehen hatten sie es hauptsächlich auf Tresore, aus denen sie meist Bargeld, Schmuck und Papiere klauten. In einigen Fällen stahlen die Täter auch Fahrzeuge, deren Schlüssel ihnen bei den Beutezügen in die Hände fielen. Mit den Fahrzeugen begingen sie anschließend weitere Straftaten.

Bei den Einbrüchen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 365.000 Euro. Gegen die beiden 26 und 28 Jahre alten Tatverdächtigen wurde Haftbefehl erlassen, sie sitzen bereits in Untersuchungshaft. Nach den drei 22-, 23- und 24-jährigen Mittätern wird noch gefahndet. Gegen zwei von ihnen besteht ein internationaler Haftbefehl. Die Ermittlungen dauern an.