Ostfildern: Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in ein Einkaufszentrum in Scharnhausen (Kreis Esslingen) eingestiegen. Dort erbeuteten sie unter anderem Gold- und Silberschmuck im Wert von mehreren zehntausend Euro.

 

Wie die Polizei berichtet, stiegen die Täter auf das Flachdach des Einkaufszentrums an der Liststraße. Von dort gelangten sie mit Hilfe einer Metallleiter in einen Tabak- und Zeitschriftenladen.

In diesem brachen sie zwei Kassen auf und entwendeten Zigaretten aus einem Lagerraum. Die Höhe des Bargelds sowie die Anzahl der Zigaretten sind noch nicht bekannt.

Aus einem Uhren- und Schmuckgeschäft wurden der gesamte Goldschmuck und teilweise auch Silberschmuck aus den Vitrinen im Kassenbereich entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Der entwendete Schmuck ist mehrere zehntausend Euro wert.

Insbesondere Anwohner der List-, Liebig- und Humboldtstraße werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen direkt an den Polizeiposten Ostfildern, Telefonnummer 0711/34169830, zu wenden.

Wie die Polizei berichtet, stiegen die Täter auf das Flachdach des Einkaufszentrums an der Liststraße. Von dort gelangten sie mit Hilfe einer Metallleiter in einen Tabak- und Zeitschriftenladen.

In diesem brachen sie zwei Kassen auf und entwendeten Zigaretten aus einem Lagerraum. Die Höhe des Bargelds sowie die Anzahl der Zigaretten sind noch nicht bekannt.

Aus einem Uhren- und Schmuckgeschäft wurden der gesamte Goldschmuck und teilweise auch Silberschmuck aus den Vitrinen im Kassenbereich entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Der entwendete Schmuck ist mehrere zehntausend Euro wert.

Insbesondere Anwohner der List-, Liebig- und Humboldtstraße werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen direkt an den Polizeiposten Ostfildern, Telefonnummer 0711/34169830, zu wenden.

Plochingen: Lastwagen mit 50 Mängeln darf nicht weiterfahren

Plochingen: 50 Mängel sind an einem Lastwagen festgestellt worden, der am späten Montagabend in Plochingen (Kreis Esslingen) aus dem Verkehr gezogen wurde.

Laut Polizei fiel der Fiat Ducato der Verkehrspolizei Esslingen bei einer Kontrolle an der Filsallee auf. Es wurden gravierende technische Mängel an nahezu allen Baugruppen festgestellt.

Betroffen waren unter anderem Bremsen, Lenkung, Bereifung, Karosserie, Motor und Beleuchtung. Ein hinzugezogener Sachverständiger erkannte insgesamt 50 Mängel und stufte den Lkw als verkehrsunsicher ein.

Der 42-jährigen Fahrerin wurde die Weiterfahrt untersagt, zudem wurden die Kennzeichenschilder einbehalten. Sowohl auf die Fahrerin, als auch auf die 36-jährige Fahrzeughalterin kommt nun eine Anzeige zu. Darüber hinaus werden Halterin und Fahrerin die Gutachterkosten in Höhe von mehreren hundert Euro anteilig tragen müssen.

Köngen: Citroen fährt gegen Müllwagen

Köngen: Weil er wahrscheinlich zu schnell unterwegs war, ist ein 45-Jähriger am Montagnachmittag auf der Autobahn 8 an der Anschlussstelle Wendlingen (Kreis Esslingen) gegen einen Müllwagen gefahren.

Es entstand laut Polizei ein Blechschaden von insgesamt 17.500 Euro. Die Anschlussstelle Wendlingen musste für die Bergearbeiten etwa eine Stunde lang voll gesperrt werden. Dadurch bildete sich ein Rückstau von bis zu drei Kilometern.

Der 45-jährige Citroen-Fahrer war auf der Autobahn in Richtung München unterwegs und wollte diese an der Anschlussstelle Wendlingen verlassen. Er konnte seinen Wagen jedoch nicht herunterbremsen und kollidierte mit einem vorausfahrenden Mülllaster sowie mit der Leitplanke.

Der Citroen wurde dabei vollständig zerstört, der Fahrer blieb unversehrt.

Winterbach: Vergessene Herdplatte kostet fast Leben

Winterbach: Eine vergessene Herdplatte hätte einem 68-Jährigen in Winterbach (Rems-Murr-Kreis) am späten Montagabend fast das Leben gekostet. Er musste von Rettungsdienst und Notarzt wiederbelebt werden und wurde in eine Stuttgarter Klinik eingeliefert.

Wie die Polizei berichtet, hatten Hausmitbewohner starken Rauch bemerkt, der aus der Wohnung des Mannes drang. Die alamierten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Winterbach schlugen die Wohnungstüre ein. Dahinter fanden sie den bewusstlosen und schwerverletzten Mann.

Durch eine überhitzte Herdplatte waren umliegend angebrachte Gegenstände und Einrichtungsgegenstände entzündet worden. Dadurch war es zu der massiven Rauchentwicklung gekommen.

Der Sachschaden wird auf circa 20.000 Euro geschätzt.

Weinstadt: Auf der B 29 fahren vier Autos ineinander

Weinstadt: Insgesamt vier Autos sind am Dienstagmorgen auf der Bundesstraße 29 bei Weinstadt-Beutelsbach (Rems-Murr-Kreis) ineinander gefahren.

Wie die Polizei mitteilt, war eine 40-jährige Mercedes-Fahrerin gegen 7.30 Uhr auf der linken Spur in Richtung Stuttgart unterwegs. Etwa 350 Meter vor der Ausfahrt Weinstadt-Beutelsbach staute sich der Berufsverkehr.

Die Frau schaltete das Warnblinklicht ein. Eine nachfolgende 36-jährige Audifahrerin erkannte dies zu spät und fuhr auf den Mercedes auf. Auch zwei weitere Autofahrer reagierten nicht schnell genug und prallten auf die bereits beteiligten Fahrzeuge.

Zwei Autos mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden von rund 24.500 Euro.

Alfdorf: Motorradfahrer prallt gegen Schranke und flüchtet

Alfdorf: Ein bislang unbekannter Motorradfahrer ist am Montagabend gegen eine Schranke am Leinecksee (Rems-Murr-Kreis) gefahren und anschließend geflüchtet.

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 17.30 Uhr an der nordöstlichen Uferstraße des Leinecksees. Durch den Zusammenstoß wurde die Schranke teilweise aus der Verankerung gerissen.

Aufgrund des Schadensbildes ist davon auszugehen, dass sich der Zweiradfahrer bei dem Unfall verletzt hat. Am Unfallort konnten orangefarbene Plastikteile gefunden werden. Deswegen könnte es sich bei dem Zweirad um eine Moto-Cross-Maschine handeln.

Hinweise zu dem Vorfall nimmt der Polizeiposten Welzheim, Telefonnummer 07182/92810, entgegen.

Göppingen: Reifenstecher gefasst

Göppingen: Ein Reifenstecher war am Montagabend in Göppingen unterwegs. Wie die Polizei berichtet, hat er gegen 20 Uhr an der Vorderen Karlstraße insgesamt 13 Autoreifen mit einem Messer durchstochen.

Dabei entstand ein Schaden von 1300 Euro. Nach dem zunächst Unbekannten wurde mit sechs Polizeistreifen gefahndet. Erfolgreich: Nach einem Zeugenhinweis konnte ein tatverdächtiger 25-Jähriger ermittelt werden.

Göppingen: Lastwagen dienen als Torwand

Göppingen: Zwei Lastwagen, die neben dem Tigerentenclub an der Manfred-Wörner-Straße geparkt waren, sind am Wochenende als Torwand benutzt worden.

Laut Polizei waren an den Lkw-Flächen zahlreiche Abdrücke von einem Ball zu sehen. Sand und Split auf dem Ball haben an dem Lack der beiden Fahrzeuge ihre Spuren hinterlassen.

Es entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro. Die Polizei Göppingen, Telefonnummer 07161/63-2050, bittet um Hinweise.

Schönaich: Wildschwein läuft vor Auto

Schönaich: Ein 54-jähriger VW-Fahrer war am Montagabend auf der Kreisstraße 1074 von Schönaich in Richtung Holzgerlingen (Kreis Böblingen) unterwegs, als ihm plötzlich von rechts ein ausgewachsenes Wildschwein vor das Auto lief.

Wie die Polizei berichtet, konnte der Mann nicht schnell genug reagieren. Nahezu ungebremst wurde der Keiler frontal von dem Wagen erfasst und an den linken Fahrbahnrand geschleudert.

Magstadt: 600 Liter Diesel abgezapft

Magstadt: Unbekannte haben in der Nacht zum Diensteg in Magstadt (Kreis Böblingen) etwa 600 Liter Dieselkraftstoff geklaut. Die Höhe des Schadens wird auf etwa 1300 Euro geschätzt.

Wie die Polizei mitteilt, drangen die Täter auf das teilweise umzäunte Gelände eines Firmenlagerplatzes ein, das an der Landesstraße 1189 im Gewann Schlegdorn liegt.

An insgesamt sechs dort abgestellten Baustellenfahrzeugen knackten sie die Tankdeckel und zapften den Treibstoff ab.

Ludwigsburg: Betrunkener schlägt mit bloßer Hand Scheiben ein

Ludwigsburg: Ein betrunkener 20-Jähriger hat in der Nacht zum Dienstag in Ludwigsburg zwei Scheiben mit der bloßen Hand eingeschlagen.

Er wurde laut Polizei ärztlich versorgt und dann in Gewahrsam untergebracht. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Der 20-Jährige schlug gegen 0.45 Uhr an einem Haus an der Katharinenstraße mit der Hand eine Fensterscheibe im Erdgeschoss ein. Dann entfernte er sich offenbar in Richtung Hirschbergstraße. Anwohner, die das Klirren der Scheibe gehört hatten, verständigten die Polizei.

Eine Streife entdeckte den Mann an der Hirschbergstraße und sah wie er ebenfalls mit der Hand die Heckscheibe eines geparkten Autos einschlug. Ein Zeuge, der gerade vorbeifuhr, war außerdem auf den blutenden Mann aufmerksam geworden und hatte angehalten, um zu helfen.

Der 20-Jährige aus Ludwigsburg wurde nach ärztlicher Versorgung über Nacht in der Gewahrsamseinrichtung der Polizei untergebracht, da weitere Ordnungsstörungen durch ihn nicht ausgeschlossen werden konnten.

Möglingen: Bauteile von drei Lastwagen entwendet

Möglingen: Unbekannte haben am Wochenende in Möglingen (Kreis Ludwigsburg) Bauteile von drei Sattelzugmaschinen gestohlen. Der Wert des Diebesguts liegt bei 8500 Euro.

Wie die Polizei berichtet, waren die drei Sattelzugmaschinen auf einem Firmengelände „Im Bierkeller“ abgestellt. An einem Fahrzeug wurden zwei Kotflügelabdeckungen, eine Batterieabdeckung und zwei Luftschläuche im Wert von mehreren hundert Euro gestohlen.

An zwei weiteren Lastwagen ohne Zulassung wurden unter anderem Scheinwerfer, Blinker am Trittbrett, Kabel und Abdeckungen im Wert von etwa 8000 Euro abmontiert und entwendet.

Das Tier überlebte den Unfall nicht. Auch der VW war total beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 6000 Euro.

Böblingen: 34-Jährige wird auf Straße geschleudert

Böblingen: Eine 34-Jährige ist am Montagnachmittag in Böblingen von einem Auto erfasst worden. Grund war offenbar, dass sie ohne zu schauen auf die Straße gelaufen war.

Wie die Polizei berichtet, stieg die Frau an der Waldburgstraße aus einem Linienbus und wollte sofort die Straße überqueren. Dabei trat sie wohl unmittelbar hinter dem Bus auf die Straße.

Ein 29-Jähriger, der dem Bus mit seinem Fiat entgegen kam, konnte nicht mehr reagieren. Er erfasste die Frau, die dadurch auf die Straße geschleudert wurde.

Sie erlitt dabei offenbar lediglich Prellungen und Schürfwunden, die in einem Krankenhaus behandelt werden musste. Am Auto entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.