Magstadt: Im Dezember sind in Magstadt (Kreis Böblingen) zwei Hunde beim Spaziergehen verendet. Die Besitzer vermutet, dass ausgelegte Giftköder daran schuld seien. In Internet-Foren und mit Plakaten wurden andere Tierbesitzer davor gewarnt.

 

Die Polizei berichtet nun jedoch, dass einer der Hunde untersucht wurde. Dabei fand das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart heraus, dass der Pinscher an akutem Herzversagen verstorben ist.

Es gab offenbar keine Anhaltspunkte dafür, dass das Tier Gift oder andere unverträgliche Stoffe zu sich genommen hat. Der Körper des zweiten verendeten Hundes stand für eine Untersuchung nicht mehr zur Verfügung.

Bei den Ermittlungen der Polizei zu den Umständen des Verendeten ergaben sich keine Hinweise darauf, dass das Tier Giftköder zu sich genommen hat.

Bei der Polizei Maichingen gingen seit Bekanntwerden der Vorfälle zahlreiche Hinweise besorgter Bürger ein. Außerdem wurden verdächtige Fleischstücke und Hundefutter abgegeben.

Magstadt: Im Dezember sind in Magstadt (Kreis Böblingen) zwei Hunde beim Spaziergehen verendet. Die Besitzer vermutet, dass ausgelegte Giftköder daran schuld seien. In Internet-Foren und mit Plakaten wurden andere Tierbesitzer davor gewarnt.

Die Polizei berichtet nun jedoch, dass einer der Hunde untersucht wurde. Dabei fand das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart heraus, dass der Pinscher an akutem Herzversagen verstorben ist.

Es gab offenbar keine Anhaltspunkte dafür, dass das Tier Gift oder andere unverträgliche Stoffe zu sich genommen hat. Der Körper des zweiten verendeten Hundes stand für eine Untersuchung nicht mehr zur Verfügung.

Bei den Ermittlungen der Polizei zu den Umständen des Verendeten ergaben sich keine Hinweise darauf, dass das Tier Giftköder zu sich genommen hat.

Bei der Polizei Maichingen gingen seit Bekanntwerden der Vorfälle zahlreiche Hinweise besorgter Bürger ein. Außerdem wurden verdächtige Fleischstücke und Hundefutter abgegeben.

Die Beurteilung aller Erkenntnisse ergab jedoch keine Hinweise darauf, dass im Bereich Magstadt mit Gift versetzte Köder ausgelegt sind oder waren.

Sindelfingen: Jugendliche attackieren Mann

Sindelfingen: In der Nacht zum Freitag ist in Sindelfingen (Kreis Böblingen) ein 54-jähriger Mann von zwei unbekannten Jugendlichen angegriffen worden.

Wie die Polizei berichtet, ging der Mann gegen 1 Uhr durch die Oberen Vorstadt, als die Jugendlichen ihn anpöbelten. Als der Mann weiterging, wurde er von hinten gestoßen und stürzte zu Boden. Beim Aufstehen versetzte er einem der Täter einen Schlag ins Gesicht. Anschließend flüchteten die Unbekannten in Richtung Maichinger Straße.

Die Polizei sucht unter der Telefonnummer 07031/6970 Zeugen des Vorfalles.

Wäschebeuren/Birenbach: Einbrecher machen reiche Beute

Wäschenbeuren/Birenbach: Unbekannte sind am Donnerstagnachmittag in Wäschenbeuren und Birenbach (Kreis Göppingen) eingebrochen. Dabei erbeuteten sie Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro. 

In Wäschenbeuren drangen die Einbrecher in ein Wohnhaus an der Gartenstraße ein. Dazu hebelten sie zwischen 14.15 und 18.25 Uhr ein Fenster auf. Auf die selbe Weise gelangten die Unbekannten zwischen 13 und 19.30 Uhr in ein Haus an der Zeller Straße in Birenbach.

Sie durchsuchten jeweils sämtliche Räume und Behältnisse. Nach bisherigem Kenntnisstand erbeuteten sie einen roten Laptop der Marke Samsung, Silberbesteck, Schmuck und einen kanadischen Golddollar im Wert von insgesamt ein paar tausend Euro.

Der an den Fenstern angerichtete Sachschaden wird auf ein paar hundert Euro geschätzt. Die Polizei in Uhingen bittet unter der Telefonnummer 07161/93810 um Hinweise auf die Täter.

Auenwald-Unterbrüden: Frontalzusammenstoß

Auenwald-Unterbrüden: Drei Verletzte und 60.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmittag auf der Kreisstraße zwischen Unterweissach und Unterbrüden (Rems-Murr-Kreis) ereignet hat.

Wie die Polizei berichtet, geriet eine 62 Jahre alte Frau mit ihrem Golf aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern und prallte frontal mit dem BMW eines 43-Jährigen zusammen. Die 62-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der BMW-Fahrer und seine 14 Jahre alte Beifahrerin zogen sich leichte Blessuren zu.

Die Kreisstraße musste bis 14.15 Uhr gesperrt werden, der Verkehr wurde umgeleitet.

Fellbach: 76-Jähriger mit Wechseltrick hereingelegt

Fellbach: Ein 76-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) Opfer von Trickdieben geworden. Diese wendeten den Wechseltrick an und klauten ihm dabei 250 Euro.

Wie die Polizei berichtet, lud der Senior gegen 14.45 Uhr in einem Getränkemarkt gerade Sprudelkisten in einen Einkaufswagen, als ein Mann hinzukam, um ihm dabei zu helfen.

Als der 76-jährige später die Heckklappe seines Wagens öffnete und damit beginnen wollte, die Kisten einzuladen, kam der unbekannte Mann erneut und half ihm beim Einladen. Anschließend hielt ihm der Mann eine Zwei-Euro-Münze hin und sagte mit ausländischem Akzent „zwei Cent“.

Der 76-Jährige nahm an, dass der Helfer ein Trinkgeld wollte, öffnete sein Portemonnaie und gab ihm 20 Cent. Danach musste das Opfer feststellen, dass ihm aus seinem Geldbeutel ein Teil seines zuvor am Automat abgehobenen Bargeldes gestohlen worden war.

Der Trickbetrüger ist wohl etwa 60 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, korpulent und hat einen Bauchansatz. Er hat graue Haare und trug einen dunklen Pullover und eine dunkle Stoffhose.

Weinstadt: Fußgänger wird angefahren und schwer verletzt

Weinstadt-Endersbach: Ein 65-Jähriger ist am frühen Donnerstagabend in Endersbach (Rems-Murr-Kreis) beim Überqueren eines Fußgängerüberwegs von einem Auto erfasst und dabei schwer verletzt worden.

Laut Polizei war ein 50-jähriger Mitsubishi-Fahrer bei starkem Regen auf der Strümpfelbacher Straße in Richtung Strümpfelbach unterwegs. Am Fußgängerüebrweg in Höhe der Kreissparkasse hielt er an, um einem Paar das Überqueren des Zebrastreifens zu ermöglichen.

Als das Paar den Überweg passiert hatte und der Mitsubishi-Fahrer wieder anfuhr, eilte aus der Kreissparkasse ein Fußgänger und ging unvermittelt auf den Zebrastreifen. Dabei wurde er von dem Mitsubishi erfasst und zu Boden geschleudert.

Er verletzte sich so stark, dass er stationär im Krankenhaus behandelt werden musste. Am Fahrzeug entstand kein Schaden.

Die Polizei in Waiblingen, Telefonnummer 07151/9500, sucht Zeugen, speziell dieses Paar, das den Fußgängerüberweg vor dem Unfall überquerte.

Filderstadt: Diebe klauen Porsche-Oldtimer

Filderstadt: Diebe haben in Bonlanden (Kreis Esslingen) zwischen 10. und 27. Dezember einen Porsche-Oldtimer im Wert von 20.000 Euro gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, war der 30 Jahre alte Porsche 911 in der Gemeinschaftstiefgarage einer Wohnanlage an der Ecke Marktstraße/Metzinger Straße abgestellt. Der Besitzer hatte dort einen Stellplatz angemietet.

Der gestohlene Porsche ist rot lackiert und hat ein schwarzes Dach. An dem Fahrzeug war das Kennzeichen ES-SC 782H angebracht. Möglicherweise wurde der Porsche mit einem Anhänger oder Ähnlichem abgeschleppt.

Personen, die in den vergangenen Wochen dort verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei Filderstadt unter der Telefonnummer 0711/70913 zu melden.

Leinfelden: Vermeintliche Einbrecher wollen zum Klassentreffen

Leinfelden-Echterdingen: Vermeintliche Einbrecher hat ein aufmerksamer Spaziergänger am Donnerstagnachmittag in Leinfelden (Kreis Esslingen) beobachtet.

Wie die Polizei berichtet, sah er, dass drei Jugendliche über eine Feuertreppe am Immanuel-Kant-Gymnasium in ein Klassenzimmer einstiegen. Sofort verständigte der Mann die Polizei, die mit mehreren Streifen zur Schule fuhren und das Gebäude umstellten.

Bei einer vorsichtigen Nachschau über die Feuertreppe konnten die Polizisten in den Klassenraum sehen. Dort hatten sich etwa 15 ehemalige Schüler und ihr damaliger Lehrer zu einem alljährlichen Treffen versammelt.

Drei der Ehemaligen seien dabei jedoch nicht wie gewöhnlich ins Klassenzimmer gekommen, sondern über die Feuertreppe eingestiegen. Die jungen Männer wurden ermahnt.

Kreis Esslingen: Unwetter richtet einige Schäden an

Kreis Esslingen: Am Donnerstag kam es im Landkreis Esslingen zwischen 18 und 18.30 Uhr zu einem Unwetter mit starkem Regen und Wind.

Duch den Sturm wurde am Ortsende von Filderstadt-Sielmingen ein Baum entwurzelt. Weil dieser über der Straße lag, prallte eine Toyota-Fahrerin dagegen. Die Frau blieb glücklicherweise unverletzt. An ihrem Toyota entstand etwa 8000 Euro Sachschaden.

Im Kruichling in Kirchheim wehte der Sturm ein Party-Pavillon auf die Straße. Am Plochinger Bahnhof fiel der dort stehende Weihnachtsbaum um.

Außerdem wurden eine herunterhängende Laterne im Scharnhauser Park und ein herab gefallener etwa sieben Meter langer Ast in Wendlingen gemeldet.

Sachsenheim: Elektrowerkzeuge aus Kleintransportern gestohlen

Sachsenheim: Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag in Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) drei Montagefahrzeuge gewaltsam geöffnet und aus diesen Elektrowerkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro entwendet.

Wie die Polizei mitteilt, waren die Wagen vor zwei Betrieben an der Rudolf-Diesel-Straße abgestellt. An zwei der Kleintransporter schlugen die Diebe Scheiben ein. In einem Fall ließen sie sich auch nicht von einem Sicherungsgitter beeindrucken, das sie mit einem Bolzenschneider durchtrennten.

Zeugen, die in der fraglichen Nacht Verdächtiges beobachtet haben oder denen zuvor verdächtige Fahrzeuge oder  Personen im dortigen Bereich aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Sachsenheim, Telefonnummer 07147/274060, in Verbindung zu setzen.

Eberdingen-Nußdorf: Vorfahrt missachtet - 15.000 Euro Schaden

Eberdingen-Nußdorf: 15.000 Euro Schaden sind am frühen Donnerstagabend bei einem Unfallnin Eberdigen-Nußdorf (Kreis Ludwigsburg) entstanden.

Laut Polizei wollte eine 32-Jährige gegen 17.50 Uhr von der Robert-Bosch-Straße nach links in die Landesstraße 1135 einbiegen. Sie achtete dabei nicht auf einen Mercedes, der aus Richtung Aurich kam.

Die 22-jährige Fahrerin des Mercedes legte eine Vollbremsung ein. Eine nachfolgende 21-Jährige musste deswegen nach links ausweichen. Dabei streifte sie mit ihrem VW Polo den Mercedes und prallte schließlich gegen den einfahrenden Audi.

Alle drei Autos waren im Anschluss nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.