Kirchheim unter Teck: Angebliche Wunderheiler haben am Donnerstagvormittag in Kirchheim-Ötlingen (Kreis Esslingen) eine 72 Jahre alte Frau um Geld und Schmuck gebracht.

 

Wie die Polizei mitteilte, wurde die Frau, die aus der ehemaligen Sowjetunion stammt, gegen 10 Uhr in der Kolbstraße von einer unbekannten Frau auf Russisch angesprochen. Bald kam noch eine zweite Frau dazu und man unterhielt sich. Die unbekannten Frauen erklärten, sie könnten der alten Dame bei gesundheitlichen Problemen helfen.

Schließlich begleiteten die Beiden die 72-Jährige nach Hause und brachten sie dazu, Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro in ein Tuch zu wickeln. Dann sprach eine der Frauen eine Beschwörungsformel und gab der Rentnerin das Päckchen zurück, nicht ohne sie anzuweisen, es einige Tage unter ihre Matratze zu legen. Als die 72-Jährige schließlich in der folgenden Nacht misstrauisch wurde, schaute sie nach und musste feststellen, dass alles Geld und der Schmuck verschwunden waren und nur wertloses Papier eingewickelt war.

Die ältere Dame beschrieb die Betrügerinnen folgendermaßen: Eine Täterin ist etwa 55 Jahre alt und 1,55 Meter groß, die zweite Frau ungefähr 35 Jahre alt und 1,70 Meter groß. Beide Personen hatten dunkle kurze Haare und waren mit dunklen Kleidern mit Pelzapplikationen bekleidet. Das Polizeirevier Kirchheim sucht nun unter der Telefonnummer 07021/5010 Zeugen.