Göppingen: Ein mit 20 Tonnen Mandarinen beladener Sattelzug ist am Donnerstagabend auf der Autobahn 8 bei Aichelberg (Kreis Göppingen) ausgebrannt. Dabei entstand ein Schaden von rund 88.000 Euro.

 

Wie die Polizei berichtet, hörte der 37-jährige spanische Fahrer, der nach München unterwegs war, kurz vor 19 Uhr auf Höhe der Franzosenbrücke einen lauten Knall und die Zugmaschine fing an zu rauchen. Er konnte seinen Lastzug halb auf der Fahrbahn, halb auf dem Seitenstreifen zum Anhalten bringen. Mit einem Handfeuerlöscher versuchte er die brennende Zugmaschine zu löschen. Das Feuer griff jedoch rasch auf den Auflieger über, der mit 20 Tonnen Mandarinen beladen war. Diese wurden durch das Feuer erheblich beschädigt und vermutlich zum größten Teil unbrauchbar.

Die Feuerwehren von Weilheim und Gruibingen rückten mit sechs Fahrzeugen und 36 Mann aus und sperrten die Autobahn für den ersten Löschangriff zunächst komplett. Der ausgelaufene Dieselkraftstoff wurde von der Feuerwehr abgebunden und gleichzeitig eine Ölsperre errichtet. 20 Kubikmeter verunreinigtes Erdreich mussten darüber hinaus abgebaggert werden. Anschließend wurde der Sattelzug geborgen und abgeschleppt. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei lenkte den Verkehr auf der linken Fahrspur an der Brandstelle vorbei. Zeitweise bildete sich ein Rückstau von vier Kilometern Länge.