Stuttgart-Mitte: Ein 20-jähriger mutmaßlicher Ladendieb ist am Mittwochabend nach einem Diebstahl in einem Lebensmittelmarkt an der Kronenstraße in Stuttgart-Mitte vorläufig festgenommen worden. Auf der Flucht vor einem Ladendetektiv hatte er diesen mit einer Flasche angegriffen, jedoch nicht verletzt. 

 

Gegen 21.20 Uhr verließ der 20-Jährige den Laden über den Eingang, ohne die zwei Wodkaflaschen zu bezahlen, die er zuvor in seine Hose gesteckt hatte. Als ihn ein 31-jähriger Ladendetektiv ansprach und zum Stehenbleiben aufforderte, rannte er sofort los. Nach einer kurzen Verfolgung holte ihn der Detektiv ein und versuchte ihn festzuhalten. Mit einer Wodkaflasche in der Hand schlug der Dieb gezielt gegen den Kopf des Detektivs, der dem Schlag im letzten Moment ausweichen konnte und stürzte.

Nach einem weiteren kurzen Ausreißversuch, bei dem der 20-Jährige beide Flaschen auf die Straße warf, konnte er erneut von dem Ladendetektiv eingeholt und mit Hilfe eines anderen Mitarbeiters festgehalten werden. Bis zur vorläufigen Festnahme durch Polizeibeamte beleidigte der alkoholisierte und offenbar unter Drogeneinfluss stehende 20-Jährige den Detektiv mehrfach.

Der bereits polizeilich in Erscheinung getretene Ladendieb wird im Laufe des Donnerstags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Richter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.