Stuttgart-Mitte: Zu mehreren Betrügereien durch Trickdiebe ist es am vergangenen Wochenende in Stuttgart gekommen, berichtet die Polizei.

 

Eine 73-Jährige wurde am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr Opfer von Trickdieben in einem Supermarkt an der Eberhardstraße in Stuttgart-Mitte. Die 73-Jährige wurde während des Einkaufs von einer Frau angesprochen und abgelenkt, während eine andere Frau ihr den Geldbeutel aus der Handtasche stahl. In der Börse befanden sich persönliche Papiere und zirka 150 Euro Bargeld. Die Handtasche hing am Rollator der Rentnerin. Bei den Diebinnen handelt es sich vermutlich um Osteuropäerinnen. Eine der beiden Frauen trug ein Kopftuch.

In Stuttgart-Zuffenhausen wurde ein 89-jähriger Mann am Samstag gegen 19.30 Uhr in einem Supermarkt an der Burgunderstraße Opfer eines Trickdiebs. Der 89-Jährige wurde von einem unbekannten Mann nach Wechselgeld gefragt. Als der alte Mann seine Geldbörse öffnete, verwickelte der Unbekannte ihn in ein Gespräch, griff in das Geldscheinfach der Geldbörse und entwendete zirka 860 Euro. Der Dieb wird als zirka 50 Jahre alt, rund 1,60 Meter groß, vermutlich südlaändischer Herkunft und als schlank beschrieben. Der Mann hatte schwarze, mittellange lichte Haare und sprach gebrochen Deutsch.

Hinweise zu beiden Fällen nimmt die ermittelnde Dienststelle unter der Telefonnummer 0711/8990-3900 entgegen.